War das ein verkorkstes Läuferjahr !

Nachdem mit Anfang März eine Laufveranstaltung nach der anderen abgesagt wurde, wagten sich im September und Oktober doch noch einige mutige Veranstalter unter Einhaltung der erforderlichen Corona-Maßnahmen ihre Laufevents durchzuführen.
Den ersten Lauf in unserer Region bot der TV Lemberg am 5. September an. Siebzig Teilnehmer hatten sich für die Waldlaufstrecke über zwei 5km-Runden in zwei zeitlich getrennten Starts angemeldet. Mit dabei auch Mario Graf (40:29 Minuten/3.M40), Andreas Imhoff (47:57/2.M60) und Bernd Butterling (72:40/1.M80).
Beim traditionellen „Baden-Marathon“ in Karlsruhe bot der Veranstalter in diesem Jahr nur einen Halbmarathon an, welcher als Duo –limitiert auf 500 Teilnehmer- zu absolvieren war. Die einzelnen Laufpaare wurden zeitlich getrennt alle 30 Sekunden auf die Strecke geschickt und mussten auch gemeinsam das Ziel erreichen (Marion Müller und Jörg Rittershofer 2:08:18 Stunden)Beim „Deichenwand-Trail“ in Wilgartswiesen wurde eine Startnummer nur dann ausgehändigt, wenn man sich vorangemeldet und den im Internet auszudruckenden Corona-Fragebogen vor dem Start vorgelegt hatte. In zeitlich versetzten Starterblöcken von zwanzig Läufern konnten die 192 Teilnehmer die anspruchsvollen Laufstrecken über 5km und 11km in Angriff nehmen. Insbesondere die Langdistanz mit den 440 Höhenmetern und dem technisch schwierigen Anstieg am Felsmassiv der Deichenwand war für alle wieder eine besondere Herausforderung.
Ergebnisse aus Wilgartswiesen:
5 km: Wilhelm Storr 29:40 Minuten/1. M60 und Elisabeth Wegmann 34:56/1.W50
11km: Mario Graf 56:56 Minuten, Andreas Imhoff 1:15:48 Stunden und Bernd Butterling 1:49:45/1.M80
Ende Oktober stand dann unter den gleichen Vorgaben wie in Wilgartswiesen noch der „Hohenberg-Trail“ in Birkweiler auf dem Programm. Bei schönstem Herbstwetter starteten insgesamt 204 Läufer über die aussichtsreichen Laufstrecken durch Wald und Weinberge, wobei es hinauf um Hohenberg 425 Höhenmeter zu bewältigen galt.
Ergebnisse:
5,1 km: Wilhelm Storr 26:35 Minuten/1.M60 und Elisabeth Wegmann 31:35/1.W50
11,3km: Mario Graf 53:27 Minuten, Andreas Imhoff 1:12:11 Stunden und Bernd Butterling 1:46:15/1.M80
Für die Laufsportler bestehen in den nächsten Wochen leider keine Startmöglichkeiten mehr.
Auch der für den 25. April vorgesehene 33. Bad Bergzaberner Kurstadtlauf musste leider abgesagt werden,
weitere Infos unter: www.volkslauf-bad-bergzabern.de/kurstadtlauf-menue
Lauf in Birkweiler:
… … … …
… … … …
…
Lauf in Wilgartswiesen:
… … … …
… … …

Die vorerst letzten Laufsportevents sind gelaufen

Nach der großartigen kämpferischen Leistung bei den pfälzischen Cross-Meisterschaften in Heltersberg trat Philipp Ullrich zusammen mit Wilhelm Storr auch bei den Rheinland-Pfalz Titelkämpfen im Querfeldeinlauf an. Beide scheuten nicht den weiten Anfahrtsweg nach Laubach im Hunsrück, wo die Landesmeisterschaften 2020 mit laufstarken Starterfeldern ausgetragen wurden.
Philipp Ullrich bewies auf dem durch die vielen Regenfälle total aufgeweichten Parcours erneut seine läuferischen Qualitäten im Gelände und erkämpfte sich auf der Langdistanz von 9.050 Metern den 5. Platz in einem erlesenen Läuferfeld in dem Pfalzmeister Tim Könnel nur Zweiter wird.
Wilhelm Storr startete bei den Senioren auf der Mittelstrecke von 5.430 Metern und wurde für seinen Einsatz mit dem Titel als Vizemeister M65 ausgezeichnet.
Stürmisches Wetter und Regen, die negativen Begleiterscheinungen beim „Donnersberglauf“, dem ersten Wertungslauf des Pfälzer Berglaufpokals 2020. Frank Wieg, der bei diesem Wetter eine Minute länger als letztes Jahr für die 7,2km mit seinen 418 Höhenmeter benötigte erreichte das Ziel nach 37:01 Minuten als Dritter der M45 (Jörg Rittershofer 45:58).
Beim „Auwaldlauf“ in Hördt gewann Rolf Theilmann, der über die 10km-Distanz zehn Sekunden nach Gerhard Zschaubitz ins Ziel einlief, seine Altersklasse. Knapp unter fünfzig Minuten blieb die noch in der Hauptklasse laufende Anne Elischer bei ihrem ersten Start für den TV Bad Bergzabern.
Ergebnisse aus Hördt:
5km: Ulrike Biehn-Keipp 34:40 Minuten, Ernst Brauer 35:18, Josefine Ernst 37:42
10km: Gerhard Zschaubitz 48:34, Rolf Theilmann 48:44, Anne Elischer 49:40/2.WHK, Elisabeth Wegmann 51:24/2.W55, Bärbel Fischer 73:23/2.W65
5km Walking: Inge und Rolf Wendelmuth. Der Fehler eines Streckenposten führte beim Stadtlauf in Eisenberg zu Topergebnissen, denn statt nach 10km, bzw. 5km erreichten die rund 300 Gestarteten das Ziel bereits einen Kilometer früher.
Als Drittschnellster der M60 erreichte Wilhelm Storr (40:23 Minuten) nach ca. 9.000m den Zeitnehmer am Marktplatz, es folgten Elisabeth Wegmann (45:38) und Edith Gärtner (57:54/3.W60). Über die ca. 4.000m platzierte sich Josefine Ernst (30:05) als Dritte in ihrer Seniorenklasse.

… Bild: Die vorerst letzten Laufsportevents sind gelaufen Bild: Die vorerst letzten Laufsportevents sind gelaufen Bild: Die vorerst letzten Laufsportevents sind gelaufen

Philipp Ullrich: trainingsfleißig
und erfolgreich
Wilhelm Storr wird Cross-Vizemeister
M65 bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften
Frank Wieg kurz vor dem Ziel am
Ludwigsturm auf dem Donnersberg
Bärbel Fischer wird beim „Hördter-
Auwaldlauf“ Zweite in der W65


Bild: Die vorerst letzten Laufsportevents sind gelaufen Bild: Die vorerst letzten Laufsportevents sind gelaufen Bild: Die vorerst letzten Laufsportevents sind gelaufen Bild: Die vorerst letzten Laufsportevents sind gelaufen

Rolf Theilmann gewinnt in Hördt
über 10km seine Altersklasse
Gerhard Zschaubitz mit flottem Tempo
auf der flachen Laufstrecke durch den Auwald
Ulrike Biehn-Keipp wird in Hördt für
ihren Einsatz über die 5km-Distanz geehrt
Eisenberg war der vorerst letzte
Volkslauf mit am Start: v.li.
Josefine Ernst, Edith Gärtner,
Wilhelm Storr und Elisabeth Wegmann


Spannende Cross-Wettkämpfe

Einen abwechslungsreichen, aber auch anspruchsvollen Parcours hatte der TUS Heltersberg für die Durchführung der pfälzischen Cross-Meisterschaften 2020 abgesteckt. Mit insgesamt achtzehn Athleten, darunter erfreulicherweise auch neun junge Leichtathleten der Klassen U20, präsentierte sich der TV Bad Bergzabern mit einem großen Starterblock. Auf der Mittelstrecke über 4.620 Meter bewies wieder einmal Susanne Ullrich ihre läuferischen Qualitäten und belegte hinter der in der Pfalz unschlagbaren Josefa Mattheis den 2. Platz der Seniorinnen W50. Für den Titel des Pfalz-Seniorenmeisters M65 musste sich Wilhelm Storr mächtig ins Zeug legen, denn gerade mal drei Sekunden trennten ihn von seinem Verfolger. Mit einem deutlichen Vorsprung von sechs Minuten erkämpfte sich das Team des TVB auf der Langstrecke (9.240m) den Mannschaftssieg vor dem TSV Kandel und dem gastgebenden TUS Heltersberg. Zu diesem Erfolg haben Kiflom Sium als Gesamtzweiter, Philipp Ullrich (4.) und Johannes Ullrich (9.) beigetragen. Auf der ersten von sechs Runden konnte Kiflom Sium dem hohen Tempo des Gesamtsiegers Tim Könnel noch standhalten, danach sicherte er sich unbedrängt den zweiten Platz. Hart der Zweikampf dann um Platz drei zwischen Philipp Ullrich und Max Kirchbaum. Philipp Ullrich machte über fünf von sechs Runden –auf Tuchfühlung verfolgt von Max K.- das Tempo und musste sich dann aber auf dem abschließenden Abschnitt nach dem plötzlichen Angriff seines hartnäckigen Verfolgers mit zwei Sekunden Abstand als Vierter geschlagen geben. Mario Graf wurde gleich bei seinem ersten Start bei einem Querfeldeinlauf Pfalz-Seniorenmeister M40 und Frank Wieg nach starker Leistung Vizemeister M45.
Ergebnisse aus Heltersberg:
4.620m: Susanne Ullrich 18:29 Minuten, Wilhelm Storr 19:11 und Elisabeth Wegmann 22:59
9.240m: Kiflom Sium 28:44 (Pfalzmeister M30), Philipp Ullrich 30:29, Johannes Ullrich 33:03, Frank Wieg 35:31, Mario Graf 35:40 und Jürgen Stattmüller 39:13
Die Woche zuvor fand mit dem 20km-Straßenlauf in Rheinzabern das Finale der Winterlaufserie 2019/2020 statt. Wenige Stunden vor dem angekündigten Orkan „Sabine“ herrschten bis auf wenige windige Streckenabschnitte eigentlich ganz gute Laufbedingungen. Die auch von Susanne Ullrich genutzt wurden, denn mit ihrem guten Ergebnis von 1:29:50 Stunden für die 20km stand sie zum Abschluss der Serie nach dem erfolgreichen Abschneiden über die 10km- und 15km-Distanz als Zweitbeste der W50 auf dem Siegertreppchen. Überraschend dann der Podiumsplatz für Edith Gärtner, die nach ihren drei Einsätzen bei der Winterlaufserie als Dritte der W65 geehrt wurde.
Weitere Ergebnisse aus Rheinzabern:
20km: Wilhelm Storr 1:38:57, Gerhard Zschaubitz 1:40:27, Thomas Hoffmann 1:42:28, Roland Unselt 1:50:06 und Edith Gärtner 2:14:22
10km: Florian Hetzler 50:52 Minuten
Beim mit 350 Teilnehmern gut besuchten Waldlauf in Bad Dürkheim starteten Elisabeth Wegmann, Josefine Ernst und Ernst Brauer im Wettbewerb über die 5km-Distanz.
Im hessischen Rodgau bewältigte Christian Hoffmann in fast gleich schnellen Kilometersplits die 50km-Distanz in 3:52:57 Stunden und überquerte die Ziellinie auf dem hervorragenden 39. Platz von insgesamt 565 Gestarteten.

Einige der erfolgreichen Läufer bei den
Pfalz-Meisterschaften ins Heltersberg:
v.li. Wilhelm Storr , Frank Wieg,
Johannes und Philipp Ullrich,
Kiflom Sium und Silas Seutemann
Johannes Ullrich kämpfte sich trotz Problemen mit dem Fersensporn tapfer über die Langstrecke und trug mit seinem Einsatz zum Mannschaftssieg bei
Jürgen Stattmüller, meist nur auf Langstrecken zuhause, nutzt den Cross als Härtetraining
Mario Graf wird gleich bei seinem ersten Geländelauf als Pfalz-Seniorenmeister M40 aufs Podium gebeten


Max Kirchbaum klebt über fünf Runden wie eine Klette an seinem Tempomacher Philipp Ullrich um dann mit zwei Sekunden Vorsprung als Sieger dieses Zweikampfes über die Ziellinie zu laufen
Dem hohen Tempo des jungen Tim Könnel kann auch Kiflom Sium nichts entgegensetzen
Nach 4.260m durchs Gelände gemeinsam über die Ziellinie: Susanne Ullrich und Pia Winkelblech
Trotz Sturmwarnung zum „20er“ in Rheinzabern angetreten: v.li. Gerhard Zschaubitz, Edith Gärtner, Thomas Hoffmann und Wilhelm Storr

Mit Bestleistungen ins neue Jahr gestartet

Auch zum zweiten Durchgang der Winterlaufserie standen in Rheinzabern wieder fast 1.000 Läufer am Start. Nach dem Auftakt über 10km im Dezember stand diesmal der Straßenlauf über die 15km-Distanz auf dem Programm. Während Elisabeth Wegmann – die Seriensiegerin W55 aus 2019 – mit 1:15:43 Stunden ihre Ergebnisse der letzten Jahre erneut bestätigte, unterboten gleich drei der zehn TVB-Aktiven ihre bisherigen Bestzeiten. Mit knapp drei Minuten den größten Sprung nach vorne machte dabei Roland Unselt auf jetzt 1:20:40 Stunden. Auffallend jedoch die Leistungssteigerung der beiden Dierbacher Susanne und Philipp Ullrich. Obwohl beide schon seit vielen Jahren erfolgreich mit guten Resultaten etliche 15km-Wettbewerbe bestritten, gelang es ihnen erneut ihre Bestmarken zu toppen. Im flotten Kilometerschnitt von 3:32 Minutentrumpfte Philipp Ullrich mit der glänzenden Zielzeit von 53:04 Minuten für den „15er“ auf. Susanne Ullrich, sie musste sich auf den letzten einhundert Metern noch gegen drei hartnäckige Konkurrentinnen im Spurt durchsetzen, lief nach 1:04:19 Stunden als Zweitschnellste der W50 über die Ziellinie. Mit 4:17 Minuten für den Kilometer war Susanne genauso schnell wie vor vierzehn Tagen beim Silvesterlauf in Schifferstadt, bei dem sie über 10km ihre Saisonbestzeit für 2019 lief. Edith Gärtner, sie nimmt seit über dreißig Jahren am Laufgeschehen teil, zeigte sich nach mehrjähriger Pause von der Rheinzaberner Winterlaufserie mit Ihrem Comeback von 1:40:26 Stunden nach dem Zeileinlauf sehr zufrieden.
Weitere Ergebnisse: Gerhard Zschaubitz 1:13:22, Stephan Zepp 1:13:26, Thomas Hoffmann 1:15:18, Wilhelm Storr 1:17:08 und Florian Hetzler 1:20:40

Im Rahmenwettbewerb über die 5km-Distanz vertraten Ruth Wünstel-Schiefer, Josefine Ernst, Inge und Rolf Wendelmuth, sowie Ernst Brauer den Verein.

Philipp Ullrich (Nr. 399) auf dem zehnten Kilometer – hier neben der Schnellsten der Damen laufend
Susanne Ullrich und Verena Becker haben die letzten Kilometer gemeinsam bestritten und ein großartiges Ergebnis herausgelaufen
Roland Unselt: nach kluger Renneinteilung persönliche über 15km Bestzeit gelaufen
Thomas Hoffmann seit vielen Jahren bei der Winterlaufserie am Start


Edith Gärtner und Wilhelm Storr ein Liebes- und Läuferpaar der
Seniorenklasse 60