Philipp gehört zu den Besten in der Pfalz

Bei schönstem Sommerwetter wurde am Weintor in Bockenheim der im Zweijahres-Rhythmus stattfindende 13. Weinstraßen-Marathon gestartet. Auf der hügeligen, durch bekannte Weinorte und Weinberge führenden Laufstrecke lief Philipp Ullrich von Beginn an in einer kleinen Gruppe welche die beiden Schnellsten verfolgte. In einem für die äußeren Bedingungen erstaunlich schnellen Tempo kämpfte er sich über die 21,1 Kilometer bis auf den vierten Platz im Gesamteinlauf vor. Als Sieger der Klasse M30 hatte Philipp mit seinem Laufresultat von 1:20:55 Stunden über 1.400 Läufer hinter sich gelassen. Jürgen Stattmüller, er hatte die 70km zum Start nach Bockenheim mit dem Rad zurückgelegt, benötigte für die 21,1km 1:50:13 Stunden. Nach dem Zieleinlauf ging es mit dem Rad wieder nach Niederhorbach.

Auch bei den Pfalzmeisterschaften im 10km-Straßenlauf in Eisenberg lief Philipp Ullrich mit dem großartigen Ergebnis von 35:24 Minuten als Gesamtvierter ins Ziel (Elisabeth Wegmann 54:44/2.W60).

In Herxheim bei den Bezirksmeisterschaften im Waldlauf musste sich Philipp Ullrich nur seinem an diesem Tag auftrumpfenden Bruder Johannes geschlagen geben. Souverän rannte Johannes Ullrich nach 5.600 Metern in 18:27 Minuten als gefeierter Sieger ins Ziel – Philipp wurde Zweiter in 19:42 Minuten (Markus Heid 22:43, Thomas Kessler 28:16/2.M60 und Edith Gärtner 34:41/2.W60).

Am 10km-Trailrun in Rodenbach nahm Thomas Kessler (57:51 Minuten) teil und beim Waldlauf in Karlsruhe-Rüppurr lief Jörg Rittershofer die 5km in 23:26 Minuten. Elisabeth Frieß, Janine Friedel und Elisabeth Wegmann hatten sich zum Waldlauf in Haßloch über die 21,1km als Staffel gemeldet. Als beste Frauenstaffel erreichten sie nach 1:51:16 Stunden das Ziel (über 7km: Jörg Rittershofer 33:46). Über die Halbmarathondistanz war Marion Müller beim Stadtlauf in Freiburg gestartet. Mit ihrer positiven Laufzeit von 1:56:38 Stunden erreichte sie als 554. von 2731 gestarteten Läuferinnen das Ziel.

Laufberichte 2024 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2024

Die erfolgreichen Waldläufer bei den Bezirksmeisterschaften in Herxheim: v.li. Philipp und Johannes Ullrich, Edith Gärtner und Thomas Kessler

Philipp Ullrich auf der Weinstraße in der zweiten Führungsgruppe

Jürgen Stattmüller nutzte den Weinstraßen-Marathon für einen Duathlon

Marion Müller läuft Halbmarathon durch die Straßen von Freiburg

Zweiundvierzig Kilometer durch den Bienwald

Man muss die Einsamkeit bei einem Laufwettbewerb lieben, denn nur so ist es zu verstehen, dass Jürgen Stattmüller seit vielen Jahren in Kandel die Marathondistanz in Angriff nimmt. Spätestens nach der Hälfte der Strecke ist das Starterfeld weit auseinandergezogen und der einzelne Läufer kämpft sich auf den meist kilometerlangen geraden Streckenabschnitten zurück ins Ziel. Respekt-Jürgen hat auch dieses Jahr den Marathon in 3:47:41 Stunden erfolgreich abgeschlossen.

Über 1.400 Starter hatten sich für den kürzeren Halbmarathon angemeldet. Mit einem Kilometerschnitt von 3:43 Minuten absolvierte Marc Brenckle in flottem Tempo die 21,1km und erreichte mit dem großartigen Ergebnis von 1:18:45 Stunden das Ziel im Kandeler Stadion. Weitere Ergebnisse 21,1km: Mario Graf 1:30:03, Marion Müller 1:52:39, Daniel Metz 1:54:25, Joachim Brödel und Bernhard Metz 1:57:09 und Heidrun Maier 2:14:08. Erfreulich die Entwicklung von den in der Jugend für den TV Bad Bergzabern so erfolgreichen Leichtathleten wie Marius Klein, der jetzt als 33jähriger die 21,1km in 1:16:35 Stunden abschloss oder sein Bruder Manuel, der beim Marathon mit Erfolg seine Ausdauer testete.   

Beim ersten von sechs Wertungsläufen des Pfälzer Berglaufpokals 2024 führte der Kurs von Steinbach aus hinauf auf den Donnersberg. Für die 8,2 kilometerlange Laufstrecke, auf der 418 Höhenmeter zu bewältigen sind, benötigte Philipp Ullrich nur 32:18 Minuten (3.M30) und Frank Wieg 38:43 Minuten. Groß das Interesse an der Laufveranstaltung im badischen Ubstadt-Weiher mit über 900 Läufern. Über die 10km-Distanz mit am Start auch Thomas Kessler, der die beiden Runden um den Hardtsee mit Bestzeit von 51:09 Minuten und dem 5.Platz in der M65 absolvierte.

Zum zweiten Mal standen die Ullrich-Brüder im hessischen Schriesheim beim Stadtlauf über 10km am Start. In bestechender Tagesform gelang es Johannes Ullrich auf den fünf Runden durch die Stadt vom Start weg bei den Führenden mitzulaufen und als Dritter des 350-köpfigen Starterfeldes mit persönlicher Bestzeit von 32:49 Minuten über die Ziellinie zu laufen (Philipp Ullrich 36:18).    

Laufberichte 2024 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2024

Frank Wieg kurz vor dem Ziel auf dem Donnersberg

Marc Brenckle im flotten Laufschritt durch den Bienwald

Bernhard Metz und Joachim Brödel beim 16. Kilometer
des Halbmarathons im Bienwald

Zum Abschluss seines Marathons läuft Jürgen Stattmüller
mit seinem Hund ins Ziel

Finale der Winterlaufserie

In Rheinzabern traten bei für die Jahreszeit guten Wetterbedingungen zum abschließenden Lauf der dreiteiligen Winterlaufserie nochmals über 600 Läufer an. Leider konnte sich vom TV Bad Bergzabern nur noch Edith Gärtner entschließen auch beim Finale über die 20km-Distanz an den Start zu gehen.
Nach 2:20:52 Stunden lief die seit vierzig Jahren an Laufwettbewerben teilnehmende fleißige Seniorenläuferin ins Ziel. Im zusätzlich angebotenen 5km-Lauf gewann Wilhelm Storr in 22:45 Minuten seine Altersklasse und mit persönlicher Bestzeit von 24:39 platzierte sich Thomas Kessler auf dem 3.Rang der M65 (Bernhard Metz 24:41).
Beim Crosslauf im elsässischen Morsbronn les Bains kam Johannes Ullrich über 8.600 Meter im leistungsstarken Starterfeld bereits nach 33:43 Minuten als Gesamtvierter ins Ziel (Philipp Ullrich 36:41 und Thomas Kessler 54:00/3.M60). Auf der Mitteldistanz von 4.300m zeigte wieder einmal Marc Brenckle was er auch im Gelände so alles drauf hat. Als Sieger der M40 bewältigte er den tiefgründigen, wassertriefenden Parcours 16:50 Minuten auf dem 5.Platz im Gesamteinlauf.
Die fünf Kilometer auf der profilierten Waldlaufstrecke in Bad Dürkheim bewältigte Elisabeth Wegmann als Zweite der W60 in 28:34 Minuten.
In Oggersheim galt es beim Lauf über 10,5 Kilometer durchs Maudacher Bruch nach der Streckenhälfte auf matschigen Wegen den 125 meterhohen Michaelisberg hinauf und hinunter zu bezwingen. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich Thomas Kessler -trotz der diesjährigen widrigen Streckenverhältnisse- mit der Laufzeit von 54:42 Minuten um über sieben Minuten.

Laufberichte 2024 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2024

Edith Gärtner beim Rheinzaberner Straßenlauf über zwanzig Kilometer

Thomas Kessler bei den ersten Starts in der neuen Saison gut in Form

Die ersten Starts im neuen Jahr

Bereits wenige Tage nach dem Jahreswechsel stand Thomas Kessler in Ludwigshafen schon wieder an einer Startlinie. Auf der 6,3 kilometerlangen Laufstrecke durchs Maudacher Bruch lief er zwei Minuten schneller als im letzten Jahr.
Der zweite Lauf der Winterlaufserie 2023/2024 in Rheinzabern erfuhr mit über 800 Teilnehmern erneut ein großes Interesse unter den Laufsportlern. Auf dem meist über offenes Gelände führenden Straßenlauf über fünfzehn Kilometer, wo stellenweise heftiger Gegenwind herrschte, präsentierte sich Andre Zschaubitz mit einem Topergebnis von 54:36 Minuten (Jürgen Stattmüller 1:08:39 Stunden, Wilhelm Storr 1:12:17 und Edith Gärtner 1:43:31).
Auf der Langstrecke des Crosslauf in Grünstadt konnten die Schnellsten ihren Vorjahressieg wiederholen. Nach 9.000 Metern durchs Gelände liefen Johannes Ullrich nach 31:39 Minuten und Philipp Ullrich nach 34:55 Minuten erneut als Erster und Zweiter über die Ziellinie.
Eine hohe Ausfallquote kennzeichneten den 50 kilometerlangen Ultralauf im hessischen Rodgau. Von 465 Gestarteten erreichten nur 307 Läufer das Ziel. Bei niedrigen Außentemperaturen erreichte Jürgen Stattmüller nach zehn 5km-Runden im Mittelfeld liegend mit 4:47:12 Stunden das Ziel.
Knapp über einhundert Läufer bestritten in Freinsheim den 10km-Lauf „Rund um den Oschelskopf“. Obwohl auf der Laufstrecke einige Steigungen zu bewältigen sind, lief Thomas Kessler schon nach 52:40 Minuten ins Ziel.
Bei den rheinland-pfälzischen Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen verpasste Guiliana Haas über die 3.000 Meter mit 14:29 Minuten knapp ihr Vorjahresergebnis um drei Sekunden.

Laufberichte 2024 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2024

Wilhelm Storr (Nr. 844) beim Start des 15km-Laufes in Rheinzabern

Andre Zschaubitz läuft die 15km trotz winterlichen Verhältnissen im lockeren Outfit

Edith Gärtner verpackt sich in Rheinzabern in warmer Laufkleidung

Johannes und Philipp Ullrich in Grünstadt erneut auf dem Siegerpodest