Pfalzmeisterschaften in Herxheim

Nach 2019 erhielt der TV Herxheim zum wiederholten Male den Zuschlag für die pfälzischen Titelkämpfe im 10km-Straßenlauf. Trotz der zum Start um 19.00 Uhr noch vorherrschend sommerlichen Temperaturen schlugen zumindest die in der Pfälzer Läuferszene bekannten Spitzenläufer von Beginn an ein sehr flottes Tempo ein. Spätestens auf der zweiten von drei zu laufenden Runden machte sich dann aber diese Vorgehensweise bemerkbar und das Läuferfeld zog sich weit auseinander. Das beste Laufergebnis unter den TVB-Startern erzielte erwartungsgemäß Johannes Ullrich als Zehnter im Gesamtklassement. Gemeinsam mit Philipp Ullrich und Marc Brenckle belegten die drei unter 40-Minuten-Läufer in der pfälzischen Teamwertung den 3. Platz.
Aus TVB-Sicht am erfolgreichsten schnitt Giuliana Haas bei der Pfalz-Meisterschaft ab. Sie lief als drittschnellste pfälzische Läuferin und Siegerin der Hauptklasse ins Ziel. Bei den gleichzeitig durchgeführten Senioren-Meisterschaften wurden Elisabeth Wegmann, Andreas Imhoff und Philipp Ullrich als Vizemeister ihrer Altersklasse geehrt. Das M40-Seniorenteam mit Marc Brenckle, Frank Wieg und Christoph Zepp belegte den 2. Platz.
Ergebnisse:
Johannes Ullrich 34:17 Minuten, Philipp Ullrich 36:30, Marc Brenckle 37:58, Guiliana Haas 41:18, Frank Wieg 43:39, Christoph und Stephan Zepp 46:34, Andreas Imhoff 55:11, Elisabeth Wegmann 55:58, Thomas Kessler 57:06 und Andrea Zänker 69:12

Die Woche zuvor nahm Jürgen Stattmüller am Breisgau-Triathlon über die Mitteldistanz mit Start und Ziel in Malterdingen teil. Nach dem Schwimmen über 1,9km im Riegeler See, galt es bei über 30 Grad auf schattenloser Strecke achtzig Kilometer mit insgesamt 1.800 Höhermetern auf dem Rad und anschließend laufend noch einen Halbmarathon mit 600 Höhenmetern zu bewältigen. Entsprechend hoch die Ausfallquote – Jürgen schloss diesen Hitzetest nach 6:46:49 Stunden ab.

Beim „Allgäuer-Panorama-Marathon“ mit Start und Ziel in Sonthofen bestritt Norman Kreuzburg einen besonderen Traillauf. Von Sonthofen aus sind auf meist steinigem Parcours über 1.300 Höhenmeter hinauf nach Grasgehren oberhalb des Riedbergpasses zu bewältigen. Norman bestand dieses 42,2 kilometerlange Laufabenteuer in 6:06:41 Stunden.

Im elsässischen Surbourg lief Marc Brenckle nach sieben Kilometern als Gesamtfünfter nach 29:10 Minuten ins Ziel.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

…
Der TVB-Starterblock in Herxheim: v.li. Hans-Gerd Zänker, Frank Wieg, Johannes und Philipp Ullrich, Marc Brenckle, Christoph und Stephan Zepp, Andrea Zänker, Guiliana Haas, Elisabeth Wegmann, Thomas Kessler und Andreas Imhoff
… … …
Philipp Ullrich in der 2. Runde
Giuliana Haas heute schnellste Läuferin in der Hauptklasse
Frank Wieg erzielt fast auf die Sekunde das gleiche Herxheimer Ergebnis wie 2019
… … …
Elisabeth Wegmann – die Pfalz-Vizemeisterin 2023 in der W60
Johannes Ullrich – sehenswert sein dynamischer Laufstil
Andrea und Hans-Gerd Zänker laufen die erste von drei Runden zusammen
… … …
Andreas Imhoff – der Pfalz-Vizemeister 2023 in der M65
Thomas Kessler absolviert entspannt die drei Runden durch Herxheim
Christoph und Stephan über zehn Kilometer unzertrennlich

Wasserstellen gefragt

Einen Becher trinken, einen Becher zur Abkühlung über den Kopf – nur so können Läufer auch bei recht hohen Temperaturen bei Laufwettbewerben bestehen. Vorausgesetzt man nutzt auch jede Wasserstelle auf der Laufstrecke und auch der Körper wurde im Training auf die Hitze vorbereitet.
Über 30 Grad zeigte das Thermometer beim „Höllenberg-Trail“ in Spirkelbach. Im 10km-Hauptlauf mussten die 120 Gestarteten auf dem besonders anspruchsvollen Trail-Parcours mehrere steile Anstiege und entsprechende Bergabpassagen bewältigen. Hervorragend die Tagesform von Philipp Ullrich. Mit seiner Erfahrung für solche Herausforderungen teilte er sich die Kräfte auf dem ersten Abschnitt bis zur Bergwertung richtig ein, um dann nach dem höchsten Punkt der Strecke im flotten Tempo noch einige Plätze bis zum Ziel gutzumachen. Bereits als Fünfter der leistungsstarken Konkurrenz lief er nach 51:20 Minuten über die Ziellinie. Nach bewältigten 550 Höhenmetern konnten auch die weiteren Starter des TVB von sich sagen, den herausfordernden Trail bei diesen sommerlichen Temperaturen bestanden zu haben, allen voran Elisabeth Wegmann als Siegerin ihrer Altersklasse in 1:29:54 Stunden (Ramona Braun 1:19:25 Stunden, Frank Wieg 1:01:57 Stunden, Mario Graf 56:43 Minuten). Jörg Rittershofer (29:8 Minuten) wählte den mit 150 Höhenmetern kürzeren Trail über fünf Kilometer und im Schülerlauf traten Leni Brod und Sophie Braun an.
Auch bei der 8. Auflage des „Ronde des Mouettes“ in Lauterbourg ging wie im Elsass so üblich vom Start weg „die Post ab“. Diese Hetzjagd auf dem ersten Kilometer betraf aber nur ca. zwanzig Prozent des 180-köpfigen Starterblocks, der Rest des Feldes passte sein Lauftempo den äußeren Umständen mit schwülwarmer Gewitterluft an. Die abwechslungsreiche neun Kilometer lange Laufstrecke mit Start und Ziel am Badesee führt hügelig über Naturwege und Ortsstraßen. Unter den schnellen „Rennern“ die von Beginn an ein hohes Tempo einschlugen auch Johannes Ullrich und Marc Brenckle. Erstaunlich, dass beide ihre sportlich kämpferische Einstellung dann bis zum Ziel mit Erfolg durchhalten konnten. Johannes Ullrich stürmte nach 31:54 Minuten als Gesamtfünfter ins Ziel. Knapp eine Minute danach wurde Marc Brenckle – er hatte auf den letzten hundert Metern noch einen sehenswerten Endspurt hingelegt – mit dem Ergebnis von 32:59 Minuten als Gesamtsiebter und Sieger der M40 registriert. Gleich bei seiner ersten Teilnahme hier in Lauterbourg platzierte sich Thomas Kessler mit der Laufzeit von 48:21 Minuten auf dem 2. Platz der AK 60.
In Ludwigshafen lief Guiliana Haas die 5.000m auf der Bahn im Südwest Stadion in 19:53 Minuten.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

… …
Vor dem Start zum Höllenberg-Trail: v.li. Philipp Ullrich, Elisabeth Wegmann, Jörg Rittershofer, Ramona Braun und Frank Wieg
Mario Graf (565) und Frank Wieg (567) auf dem ersten Anstieg zum Kleinen Rauhberg
… … …
Philipp Ullrich mit kluger Renneinteilung erfolgreich
Jörg Rittershofer – Wasser zur Abkühlung – herrlich
Frank Wieg (567) kämpft sich den Berg hinauf
… … …
Ramona Braun sieht man an, dass Sie froh ist gleich ins Ziel einzulaufen
Thomas Keßler (Nr. 76) auf der Laufstrecke rund um den Badesee in Lauterbourg
Marc Brenckle und Johannes Ullrich – großartiger Einsatz in Lauterbourg

Trailrunning im Pfälzer Wald

In Hinterweidenthal wurde am 1. Juli der dritte Wertungslauf der achtteiligen Laufserie vom Wasgau-Trail-Cup 2023 veranstaltet. Trotz der sommerlichen Temperaturen konnte der SV Hinterweidenthal über 200 Laufsportler bei seinem „Teufelstischtrail“ begrüßen. Im Hauptlauf über zehn Kilometer führt die Laufstrecke meist auf schmalen Pfaden ständig bergauf und bergab. Höhepunkt nach einem längeren Treppenaufstieg ist das Passieren des bekannten Felsens dem Teufelstisch. Vom TVB am Start Philipp Ullrich der bereits nach 44:50 Minuten als Gesamtachter mit dem gleichen Ergebnis wie schon 2019 das Ziel erreicht. Mit der Laufzeit von 50:35 Minuten ist Mario Graf über eine Minute früher als letztes Jahr im Ziel. Frank Wieg, er stand bisher bei allen fünf Auflagen des Teufelstischtrails am Start, bewältigt den anspruchsvollen Parcours mit seinen 380 Höhenmetern in 51:50 Minuten. Ramona Braun (1:07:59 Stunden) belegte den 3. Platz in der W40. Über die kürzere Distanz von ca. 6km zeigte nach längerer Wettkampfpause Hans-Gerd Zänker was er noch „drauf hat“. Da er sein Training meist im flachen Bienwald durchführt ist sein Resultat von 38:29 Minuten auf diesem Trail beachtlich (Jörg Rittershofer 34:28 und Elisabeth Wegmann 42:01). Beim Schülerlauf war Sophie Braun wieder mal als schnellstes Mädchen im Ziel.
Zwei Wochen zuvor wurde als Teil des Wasgau-Trail-Cups am Sportpark in Dahn die zweite Ausgabe des „Eyberglauf“ gestartet. Der 11,3 kilometerlange Parcours erreicht nach ca. fünf Kilometern mit dem 513m hohen Eybergturm den höchsten Punkt der Strecke. Von hier geht es dann auf steinigen und wurzeligen Singletrails bis einen Kilometer vor dem Ziel nur noch bergab. Mit am Start hinauf zum Eyburgturm Frank Wieg 57:44 Minuten und Ramona Braun 1:19:03 Stunden. Elisabeth Wegmann wählte das mit 5km kürzere Laufangebot, welches an den Ungeheuerfelsen vorbeiführt. Mit dem guten Ergebnis von 30:25 Minuten gewann Sie ihre Altersklasse. Mit 213 Starter war der Schülerlauf am besten gefragt – auch in diesem Lauf hatte Sophie Braun aus Dörrenbach bei den Mädchen die Nase vorn.
Am gleichen Tag stand Guiliana Haas bei den Süddeutschen Meisterschaften im bayrischen Aichach am Start. Im Lauf über die 5.000m erzielte sie mit 19:46 Minuten ihre persönliche Bestzeit.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

…
Vor dem Start in Hinterweidenthal: v.li. Mario Graf, Frank Wieg, Hans-Gerd Zänker, Philipp Ullrich, Ramona Braun – davor Sophie Braun
… … …
Elisabeth Wegmann entlang des Teufelstisch
Ramona Braun hat gerade eine anspruchsvolle mehrere hundert Meter langansteigende Treppe bewältigt
Jörg Rittershofer vorbei am Wahrzeichen von Hinterweidenthal
… … …
Philipp Ullrich im sportlichen Zweikampf
Auch wenn es nicht so aussieht – Mario Graf ist heute bestens in Form
Dahn: Elisabeth Wegmann im Gleichschritt mit der Konkurrenz
… …
Dahn: Frank Wieg kurz nach dem Start am Dahner Sportpark
Sophie Braun will immer die Schnellste sein

Heißes Rennen zwischen den Weinbergen beim 3. Lauf des
Energie-Südwest-Cups in Landau

Bericht: Markus Ertel

Die Wettervorhersage war klar: wie bereits in den letzten Jahren, sollte es auch dieses Jahr wieder ein heißes Rennen zwischen den Weinbergen bei Landau-Nußdorf geben. Bei der dritten Station des 24. Energie-Südwest-Cups begrüßte die Sonne – bei gut 26°C am Morgen und strahlend blauem Himmel – die insgesamt 82 (147) Läufer:innen des 10 (5) Kilometer-Laufs. Die hohen Temperaturen einerseits und die anspruchsvolle, mit über 100 Höhenmeter gespickte sowie relativ unrhythmisch Strecke dürfte dazu beigetragen haben, dass der Lauf in Landau-Nußdorf der bislang am wenigsten besuchteste Lauf der Serie war. Der Spannung und den starken Laufleistungen hat dies jedoch keinen Abbruch getan.
Auf der 5 Kilometerstrecke (eine Runde) dominierte Johannes Ullrich vom TV Bad Bergzabern ganz klar die Konkurrenz und distanzierte diese auf den letzten 2 Kilometer sehr deutlich (Zielzeit: 16:24). Auf Platz 5 landete sein älterer Bruder Philipp, der mit 17:25 unter der zuvor angegebenen Wunschzeit von 17:30 blieb. Marc Brenckle kam mit 17:52 ins Ziel und sicherte sich damit den 6. Platz in der Gesamtwertung. Weitere Läufer:innen vom TV Bad Bergzabern, welche die 5 Kilometer-Distanz absolvierten, waren: Mekki Saad mit 21:42 (25. Gesamtplatz), Jörg Rittershofer 23:09 (39.), Thomas Keßler 25:12 (58.), Elisabeth Fließ 25:43 (65.) und Florian Hetzler 29:03 (98.).
Während die LäuferInnen des 5-Kilometer-Laufs nur einmal durch die Weinberge mussten, waren die des 10 Kilometer-Laufs froh und dankbar, dass es auf den 2 Runden zwei Wasserstationen (auf der Strecke und beim Start/Ziel-Bereich) gab – ein Lob an die Organisation!
Da der Start-Ziel-Sieg von Eric Nies vom TV Maikammer (Zeit: 33:21) bereits auf den ersten Metern klar ersichtlich war, musste Markus Ertel vom TV Bad Bergzabern die gesamte Strecke als späterer Gesamtzweiter alleine laufen. Die erste Runde ging er hierbei bewusst aggressiver an („no risk, no fun“, um auf der zweiten Runde den 2. Platz kontrolliert zu sichern und ins Ziel zu laufen.
Seine Teilnahme am Bauhaus-Firmenlauf in Mannheim vom vorherigen Mittwoch (21.6.) über 5 Kilometer, den er als 9. finishte, wirkte indes sicherlich auch noch nach und bedingte dieses taktische Vorgehen; zudem waren auch einige weitere starke Läufer des ersten und zweiten Laufs wie Jens Becker vom TV Lemberg nicht am Start und begünstigten damit das etwas anders aussehende Ergebnistableau. Elisabeth Wegmann nahm als einzige Läuferin des TV Bad Bergzabern die anspruchsvollen 10 Kilometer in Angriff und meisterte dieses in 55:51. Damit sicherte sie sich den 1. Platz in Ihrer Altersklasse!

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

…
Trainer Hans-Jürgen Eichberger betreute in Nussdorf die erfolgreichen Läufer: v.li. Markus Ertel, Marc Brenckle, Philipp und Johannes Ullrich
…
Toller Auftritt von Thomas Kessler beim „5er“ in Nussdorf
… …
Elisabeth Wegmann erneut für ihren Sieg in der W60 ausgezeichnet
Florian Hetzler: auch wenn er viel zu wenig trainiert hat er immer Spaß am Laufen

Laufsportveranstaltungen im Mai

Am Pfingstsonntag konnte die LG Rülzheim bei den vier Laufwettbewerben über 500 Laufsportler am Start begrüßen. Mit dabei auch elf Aktive des TV Bad Bergzabern. Ella Baudis lief beim Schülerlauf über 1.000m in 4:29 Minuten als Erste der Klasse U10 ins Ziel (Julius Zschaubitz 4:48 und Annica Roschel 5:13). Beim 5km-Lauf ließ sich Philipp Ullrich nach 17:21 Minuten als Gesamtdritter des 110-köpfigen Starterfeldes feiern. Elisabeth Frieß (26:30) startete erstmals für den TVB (Florian Hetzler 26:54). Unter den Top Ten des 10km-Laufes rannten Andre Zschaubitz nach 36:40 Minuten und Marc Brenckle nach 37:14 Minuten über die Ziellinie. Nach fast einjähriger Pause war Gerhard Zschaubitz mit seinem Neuanfang in 55:14 Minuten zufrieden. Mit dem Fahrrad fuhr Jürgen Stattmüller nach Rülzheim und spulte dann zum Training den Halbmarathon in 1:44:05 Stunden ab. Gute Tagesform bewies auch Andreas Imhoff der die 21,1 kilometerlange Waldlaufstrecke in guten 1:48:34 Stunden bewältigte.
Am Pfingstsamstag fanden im Edenkobener Stadion die-Senioren-Meisterschaften der Pfälzer Leichtathleten statt. Über 5.000m gewann Philipp Ullrich mit dem Ergebnis von 17:34 Minuten den Meistertitel der M30. Johannes Ullrich drehte die zwölfeinhalb Bahnrunden außer Konkurrenz in 16:14 Minuten (Thomas Kessler 26:13).
Beim Traillauf in Hinterweidenthal galt es für die knapp 100 Starter auf der 10,9 kilometerlangen Naturstrecke auch noch 350 Höhenmeter zu bewältigen. Mit am Start Frank Wieg 58:01 Minuten, Mario Graf 58:35, Ramona Braun 1:17:24 Stunden und Elisabeth Wegmann 1:20:42.
Beim Waldlauf in Harthausen starteten Gerd Dietrich und Sven Böttinger über 5,4 km und beim Stadtlauf in Osterburken über 5.200m nahm Bettina Meyer-Kirchner teil.
Zum wiederholten Male zog die besondere Atmosphäre des „Weltkulturerbelaufes“ die Familie Ullrich nach Bamberg. Nach 10,7 km durch die Straßen und Gassen der historischen Stadt platzierten sich In dem imposanten über 3.000-köpfigen Starterfeld Johannes Ullrich nach 38:27 Minuten auf dem 14.Platz im Gesamtklassement und Philipp Ullrich mit dem Ergebnis von 39:51 Minuten auf dem 17.Platz (Stefan Ullrich 61:16 – Platz 1.007).
Zum Auftakt der Triathlon-Saison nahm Jürgen Stattmüller beim „Kraichgau Ironman 70.3“ in Bad Schönborn teil. Zuerst musste er in Ubstadt-Weiher im Haardtsee über 1.900m seine Runden drehen, danach ging es über neunzig Kilometer mit 860 Höhenmetern aufs Rad, bevor zum Abschluss auf hügeliger Strecke noch ein Halbmarathon zu bewältigen war. Nach anstrengenden 6:27:39 Stunden lief er über die Ziellinie.
In Landau-Dammheim wurde der 2. Lauf des Energie Südwest Cups veranstaltet. Markus Ertel, Fünfter im Gesamteinlauf, gewann über 10km seine Altersklasse in 35:22 Minuten. Den Sieg in der W60 erkämpfte sich Elisabeth Wegmann in 52:27. Im Lauf über die 5km-Distanz erreichte Marc Brenckle nach 17:05 Minuten als Fünfter und Philipp Ullrich mit 17:38 als Sechster das Ziel (Stefan Ullrich 26:33 und Florian Hetzler 26:52). Im Schülerlauf über 800m war Annica Roschel am Start.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

… …
Nach Kandel und Haßloch lief Andreas Imhoff in Rülzheim seinen dritten Halbmarathon in dieser Saison
Andre Zschaubitz lässt in Rülzheim alte Klasse wieder aufblitzen
…
Die Ullrichs mit Ersatzmann in Bamberg am Start
… …
Frank Wieg auf dem Trail-Parcours in Hinterweidenthal
Jürgen Stattmüller: Freude nach sechs Stunden sportlicher Ausdauerleistung

Lauf der Jüngsten – das Highlight des Kurstadtlaufes

Wie schon in den Vorjahren standen auch beim 33. Bad Bergzaberner Kurstadtlauf die beiden Schülerläufe im Mittelpunkt des sportlichen Geschehens. Den über zweihundert jungen Sportlern, die getrennt nach Mädchen und Jungen vor dem Schloss gestartet waren, wurde beim Zieleinlauf ein großer Empfang bereitet. Ein dichtes Spalier von applaudierenden Zuschauern sorgte nach der achthundert Meter langen Runde durch die Innenstadt für eine typische „Tour de France Stimmung“. Gefeiert wurden alle die am Schlossplatz ins Ziel einliefen und zum Abschluss für ihren läuferischen Einsatz die verdiente Medaille umgehängt bekamen.

Drei Jahre musste der Lauftreff des TV Bad Bergzabern auf die Durchführung seines traditionellen Kurstadtlaufes verzichten. Während die Anzahl der teilnehmenden Schüler das Niveau der Vorjahre erreichte, musste der Verein nach so langer Pause bei den erwachsenen Läufern ein beachtliches, aber voraussehbares Minus verkraften. Zum Start des 5km-Stadtlaufes und danach zum Landschaftslauf über 15km hatten sich jeweils nur einhundert Läufer aufgestellt.

Umso erfreulicher die Erfolge des TV Bad Bergzabern in diesen beiden Wettbewerben. Beim Stadtlauf lief Guiliana Haas als Siegerin ins Ziel. Andre Zschaubitz und Marc Brenckle lieferten sich über die fünf Runden durch die Stadt einen spannenden Wettkampf mit Jens Becker vom TV Lemberg und spurteten als Zweiter und Dritter über die Ziellinie. Die anspruchsvolle Langstrecke über 15km, die bis hinauf zum Karlsplatz führt, wurde souverän von den Dierbacher Ullrich-Brüdern beherrscht. Johannes Ullrich – er hatte schon 2019 diesen Wettbewerb gewonnen – lief erneut unangefochten als Sieger über die Ziellinie, gefolgt vom Zweitschnellsten seinem Bruder Philipp.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

… …
Die Mädchen sind vor dem Schloss gerade gestartet
Spaß am Sport haben diese Mädchen in der Marktstraße
… …
Diese jungen Sportler haben das Ziel auf dem Schlossplatz erreicht
Johannes und Philipp Ullrich vom Start weg in Führung
…
Diese jungen Sportler haben das Ziel auf dem Schlossplatz erreicht

TVB beim Waldlauf gut vertreten

Mit einem 19-köpfigen Starterblock zeigte sich der TVB bei den in Harthausen ausgetragenen Bezirksmeisterschaften im Waldlauf in allen Altersklassen vertreten. Zehn der jungen und älteren TVB-Starter platzierten sich in den jeweiligen Wettbewerben auf den drei ersten Plätzen der Altersklassen. Souverän gewann Philipp Ullrich den Lauf über die 4.800 Meter. Vom Start übernahm er die Führung und lief nach drei Runden in 16:24 Minuten unangefochten ins Ziel. Nach seinem letztjährigen Erfolg in Rülzheim wurde er auch hier in Harthausen zum wiederholten Male als Bezirksmeister im Waldlauf gefeiert. Erste Plätze in den Altersklassen belegten: Guiliana Haas (20:16), Wilhelm Storr (20:56), Andreas Imhoff (21:27) und Elisabeth Wegmann (24:15). Thomas Kessler wurde bei seiner ersten Teilnahme an einer Meisterschaft in 23:55 Minuten Fünfter in der AK65.
Am gleichen Tag stand Frank Wieg in Landstuhl beim Nanstein-Berglauf am Start. Bei seiner fünften Teilnahme an diesem Lauf hinauf zur Burgruine Nanstein, bei dem über 7,1 Kilometer auf Waldwegen und Pfaden 350 Höhenmeter zu bewältigen sind, erreichte er nach 35:14 Minuten das Ziel.

Respekt für die Ausdauerleistung von Marion Müller beim Panoramalauf im württembergischen Essingen. Auf einem Rundkurs von 23,5 Kilometer verlief die anspruchsvolle Laufstrecke über Forstwege rund um die Stadt, wobei es drei bergige Anstiege mit insgesamt 636 Höhenmeter zu überwinden galt – Marion lief bereits nach 2:16:53 Stunden ins Ziel.
Windiges und regnerisches Wetter herrschten bei der 34. Austragung des Volkslaufes im Karlsruher Stadtteil Neureut. Als Vierter seiner Altersklasse trotzte Thomas Kessler 54:52 Minuten lang über zehn Kilometer den widrigen Wetterverhältnissen.

Die Laufgruppe des TVB, die im vergangenen Jahr auf über fünfzig Sportevents vertreten war, freut sich nach dreijähriger Unterbrechung am 29. April 2023 mit dem 33. Bad Bergzaberner Kurstadtlauf auch in unserem Städtchen wieder kleine und große Laufsportler begrüßen zu dürfen.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

… … …
Gute Ergebnisse bei den Waldlauf-Meisterschaften erzielten v.li. A. Imhoff, E. Wegmann, W. Storr und Thomas Kessler
Philipp Ullrich zum zweiten Male Bezirksmeister im Waldlauf
Guiliana Haas mit flotten Laufschritten durch den Wald in Harthausen
…
Elisabeth Wegmann gewinnt über 4.800m ihre Seniorenklasse
… …
Frank Wieg kämpft sich in Landstuhl den Berg hinauf
Endlich im Ziel auf der Landstuhler Burgruine Nanstein

Bienwald (Halb-)Marathon – vom Winde verweht

Die Wettervorhersage für den 48. Bienwald-Marathon in Kandel war eine Woche vor dem Start sehr bescheiden: starker Wind mit Sturmböen und Regen waren gemeldet. Doch je näher der Wettkampf rückte, desto besser sollte es werden. Auf den Samstag hätte der Lauf fallen sollen, strahlender Sonnenschein hätte die über 2.000 gemeldeten Läufer für den Halbmarathon empfangen, doch daraus wurde Nichts. Nur ca. 1.600 Läufer haben am Sonntag die Reise nach Kandel angetreten, um den Start bei Wind und leichtem Nieselregen entgegen zu fiebern. Der Stimmung (unter den Läufer hat dies jedoch keinen Abbruch getan — den Zuschauern an der Strecke hingegen schon.

So waren auch mehrere Starter vom TV Bad Bergzabern an der Startlinie. Hierbei nahmen nur Marc Brencklé und Jürgen Stattmüller die volle Distanz über 42,195km in Angriff, wobei Jürgen Stattmüller nach siebzehn Kilometern verletzungsbedingt aussteigen musste. Umso erfreulicher war jedoch das starke Ergebnis von Marc, der in einer Nettozeit von 2:54:53 Stunden bei starker Konkurrenz den 25. Gesamtplatz und den 3. Platz der Senioren M40 der integrierten Pfalzmeisterschaft erreichte.
Beim Halbmarathon über die Distanz von 21,1 km kamen indes alle zwölf Läufer vom TV Bad Bergzabern ins Ziel. Schnellster Läufer war hier Dr. Markus Ertel, der mit seinem Trainingspartner André Zschaubitz einen sehr guten Tag erwischte und mit gezielter Pace-Steigerung von 3:53 Minuten für den Kilometer seine persönliche Bestzeit auf 1:22:14 Stunden drückte. Dies bedeutete letztendlich den 58. Gesamtplatz und den 5. Platz in seiner Altersklasse der M35. Die Zielmarke von 1:30h verpasste Frank Wieg um knapp 2 Minuten mit einer Gesamtzeit von 1:31:57. Wilhelm Storr blieb indes unter 1:45h-Marke, was auch Marion Müller gelang mit 1:44:48. Andreas Imhoff verpasste diese Marke nur knapp mit 1:45:26. Bernhard Metz (1:53:43), Joachim Brödel (1:53:43) und Ramona Braun (1:57:34) blieben deutlich unter der 2-Stunden-Marke. Thomas Keßler und Edith Gärtner verbrachten zwar etwas mehr Zeit auf der Strecke, doch Sie hatten zumindest das Glück, von etwas Sonnenschein im Bienwald-Stadion begrüßt zu werden. Christoph Steiger (1:38:29) und Dirk Wippich (1:47:21), seit einigen Wochen im Bergzaberner Lauftreff aktiv, überraschten mit ihren Laufleistungen über die 21,1 km.

Auch wenn sich das Wetter nicht von der besten Seite gezeigt hat, erwies sich die Strecke in Kandel — ungeachtet der merkbaren Windanfälligkeit — als relativ schnelle Strecke, was wohl auch an den wenigen Höhenmetern liegt.

Ein laufstarkes Teilnehmerfeld (50 Läufer unter 40 Minuten) versammelte sich am Start des Altstadtlaufes über 10 km im hessischen Schriesheim. Über fünf Runden angefeuert von vielen Zuschauern zeigten Johannes Ullrich mit 33:22 Minuten und Philipp Ullrich mit 35:30 Minuten ihr läuferisches Können und liefen als Gesamtfünfter, bzw. – elfter des 273-köpfigen Teilnehmerfeldes ins Ziel.

Über 800 Läufer nutzten im badischen Ubstadt-Weiher die verschiedenen Startmöglichkeiten über 5,10 und 50 km. Alle Läufe fanden über 5km-Runden rund um den Hardtsee statt. Am Start des 10km-Laufes, bei dem die 326 Läufer erst in den Abendstunden mit Stirnlampen auf die Strecke geschickt wurden, auch Thomas Kessler (57:03 Minuten) und Marion Müller (49:48).

Die Laufgruppe des TVB, die im vergangenen Jahr auf über fünfzig Sportevents vertreten war, freut sich nach dreijähriger Unterbrechung am 29. April 2023 mit dem 33. Bad Bergzaberner Kurstadtlauf auch in unserem Städtchen wieder kleine und große Laufsportler begrüßen zu dürfen.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

…
Gerade mal ein Grad plus und Nieselregen vor dem Start in Kandel: v.li. Andreas Imhoff, Frank Wieg, Marion Müller, Bernhard Metz, Wilhelm Storr, Edith Gärtner, Joachim Brödel, Thomas Kessler, Jürgen Stattmüller und Marc Brenckle
… …
Andre Zschaubitz und Markus Ertel auf den letzten fünf Kilometern
Andreas Imhoff: in einer Gruppe läuft es sicher leichter
… …
Für Frank Wieg ist die flache Laufstrecke ein ungewohntes Terrain
Bei Wilhelm Storr erkennt man den Spaß am Laufen
… …
Edith Gärtner erzielt in Kandel das gleiche Ergebnis wie schon 2019
Thomas Kessler hat gerade den 7. Kilometer passiert
… …
Ramona Braun tritt auch nach fünfzehn Kilometern noch forsch auf
Joachim Brödel und Bernhard Metz wie gewohnt – unzertrennlich
… …
Marion Müller mit schnellen Schritten dem Ziel entgegen
Dirk Wippich (Nr. 2412 links) kurz vor dem 16. Kilometer
…
Marc Brenckle läuft ins Stadion ein – er hat heute seine letztjährige Bestzeit über die 42,2 km um vier Minuten gesteigert

Finale der Winterlaufserie

Nach dem Auftakt der Straßenlauf-Serie über 10km im Dezember, dem zweiten Wertungslauf dann über 15km im Januar, versammelten sich zum Abschluss der Rheinzaberner Winterlaufserie nochmals 600 Läufer am Start, um auf einem Rundkurs diesmal die Distanz von zwanzig Kilometer in Angriff zu nehmen. Von den fünf Startern des TVB überrascht insbesondere das Laufergebnis von Marion Müller, die diesen Ausdauertest in 1:41:23 Stunden mit Bravour bestanden hatte. Auch die Resultate der beiden M65-Senioren Wilhelm Storr (1:37:33) und Andreas Imhoff (1:43:17) sind anerkennenswert. Edith Gärtner, die an allen drei Wettbewerben der Serie an den Start ging und die 20km in 2:27:01 Stunden bewältigte, wurde in der Serienwertung als Dritte ihrer Altersklasse ausgezeichnet. Vom Pech verfolgt lief Jürgen Stattmüller leicht verletzt nach 1:37:04 ins Ziel.
Beim Oggersheimer Berglauf über 10.600m, bei dem es auf ebenem Kurs in Streckenmitte den 125 meterhohe Michaelisberg zu bewältigen gilt, nahm Thomas Kessler (62:23 Minuten) teil.
Welch sportlicher Auftritt der „Ullrich Brüder“ beim Crosslauf in Grünstadt. Über 3.300 Meter läuft Philipp nach 11:40 Minuten knapp hinter Tim Könnel als Zweiter ins Ziel. Über die Langdistanz von 9.000 Meter lassen Johannes als Sieger in 31:19 Minuten und Philipp (32:52) als Zweiter mit einem Vorsprung von fünf Minuten dem restlichen Starterfeld keine Chance.

Die Laufgruppe des TVB, die im vergangenen Jahr auf über fünfzig Sportevents vertreten war, freut sich nach dreijähriger Unterbrechung am 29. April 2023 mit dem 33. Bad Bergzaberner Kurstadtlauf auch in unserem Städtchen wieder kleine und große Laufsportler begrüßen zu dürfen.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

… …
Kurz vor dem Start über 20km: v.li. Jürgen Stattmüller, Edith Gärtner und Wilhelm Storr
Johannes und Philipp Ullrich beim Crosslauf in Grünstadt erfolgreich

Große Starterfelder bei den Winterläufen

Auch wenn am letzten Sonntag das regnerische und windige Wetter nicht unbedingt Lust auf einen sportlichen Ausflug machte, stellte sich in Rheinzabern erneut ein stattliches Teilnehmerfeld an Startlinie auf. Denn bei knapp 700 Laufbegeisterten stand der zweite Wettkampf der Winterlaufserie über fünfzehn Kilometer fest auf dem Programm. Trotz der teilweise recht windanfälligen Laufstrecke lief Philipp Ullrich mit einem Kilometerschnitt von 3:40 Minuten ein beachtlich flottes Tempo und kann stolz auf seine Zielzeit von 55:00 Minuten sein. Unter einem 5er-Schnitt erreichten Jürgen Stattmüller (1:10:00 Stunden) und Wilhelm Storr (1:13:13) das neue Ziel im Stadion der Römerschule. Weitere Ergebnisse: Andreas Imhoff 1:15:45, Guiliana Haas 1:22:59 und Edith Gärtner 1:44:55
Zum Jahreswechsel ist das Angebot von Laufveranstaltungen in Deutschland besonders groß.
Beim Silvesterlauf in Kottweiler-Schwanden ließen es Philipp und Johannes Ullrich nochmal so richtig krachen. Auf dem asphaltierten 10km-Rundkurs durch die Dörfer Miesenbach, Ramstein und Steinwenden lief Johannes als Gesamtsechster nach 35:05 Minuten und Philipp als Gesamtzehnter und Sieger der Klasse M30 nach 37:51 über die Ziellinie. Unter den 582 Läufern des Forchheimer Silvesterlaufes auch Jörg Rittershofer, der den abwechslungsreichen, meist auf Naturwegen verlaufenden 10km-Parcours in 48:15 Minuten bewältigte. Die frühlingshaften Temperaturen an Silvester lockten in Schifferstadt fast 800 Laufsportler an den Start. Die größtenteils über Waldwege führende Laufstrecke nutzen zu einem sportlichen Jahresabschluss über 10km Jürgen Stattmüller (44:30 Minuten) und Wilhelm Storr (45:59), sowie über 5km Thomas Kessler (27:21) und Edith Gärtner (32:07).
Den Ludwigshafener Neujahrslauf, die Laufstrecke führt hier über 6.300 Meter durch das Naherholungsgebiet Maudacher Bruch, nutzte Thomas Kessler zu seinem ersten Start im neuen Jahr.

Die Laufgruppe des TVB, die im vergangenen Jahr auf über fünfzig Sportevents vertreten war, freut sich nach dreijähriger Unterbrechung am 29. April 2023 mit dem 33. Bad Bergzaberner Kurstadtlauf auch in unserem Städtchen wieder kleine und große Laufsportler begrüßen zu dürfen.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

… … …
Edith und Anna liefen in gleichem Tempo gemeinsam den 15km-Lauf in Rheinzabern
Jürgen Stattmüller beim Zieleinlauf des 10km-Silvesterlaufes in Schifferstadt
Silvester macht das Laufen besonders viel Spaß: v.li. Wilhelm Storr, Edith Gärtner und Thomas Kessler
… …
Wilhelm Storr im sommerlichen Outfit beim Silvesterlauf
Kurz vor dem Start in Rheinzabern: v.li. Philipp Ullrich, Edith Gärtner und Andreas Imhoff