Finale im Wasgau-Cup 2021

Mit dem „Martinslauf“ veranstaltete der TV Hinterweidenthal den letzten Wertungslauf der sechsteiligen Trailrunning-Serie durch den Pfälzer Wald.
Die 10,8 kilometerlange Laufstrecke des Hauptlaufes führte vom Start am Hinterweidenthaler Turnerheim auf den ersten Kilometern nur bergauf. Bei leichtem Nieselregen galt es an diesem typischen Novembertag konzentriert den mit nassem Laub bedeckten Waldboden zu beachten, um besonders beim Bergablaufen ein ungewolltes Ausrutschen zu vermeiden. Als schwierigster Streckenteil entpuppte sich der neu abgesteckte Schlussabschnitt auf einem steinigen, mit Wurzeln versetzten, rutschigen Trampelpfad. Ohne Blessuren verlief der Einsatz der acht TVB-Starter, die mit folgenden Ergebnissen diesen anspruchsvollen Waldlauf absolvierten: Philipp Ullrich 43:10 Minuten, Frank Wieg 48:53, Jürgen Stattmüller 52:59, Wilhelm Storr 55:04, Ramona Braun 62:12, Elisabeth Wegmann 64:23, Bernd Butterling 91:43/1.M80 und über 5km: Stefan Ullrich 25:44 Minuten.
Bei der Siegerehrung des Wasgau-Cup 2021 , wo die vier besten Ergebnisse aus sechs Läufen gewertet werden, wurden Ramona Braun und Philipp Ullrich für ihre zweiten Plätze, sowie Mario Graf für den dritten Rang in den Altersklassen ausgezeichnet.
Mit einem gewohnt leistungsstarken Starterfeld veranstaltete die ASG Triathlon Hockenheim unter Beachtung der aktuellen Corona-Vorschriften ihren „24. Hockenheimring-Lauf“. In den verschiedenen Wettbewerben konnten 1.446 Zieleinläufer registriert werden. Im Hauptlauf über die 10km-Distanz erzielte Johannes Ullrich nach großartigem Einsatz mit der Laufzeit von 34:00 Minuten sein zweitbestes 10km-Ergebnis und lief bereits als 19. von 887 Gestarteten über die Ziellinie (Philipp Ullrich 35:44, Susanne Ullrich 44:57, Bernhard Metz 51:43). Diszipliniert in einem gleichmäßigem Tempo absolvierte Daniel Metz die zwei Runden über die Rennstrecke und belohnte sich in 39:54 Minuten mit seinem ersten 10km-Resultat unter der 40-Minuten-Marke.

Die nächsten Startmöglichkeiten, siehe   Presseberichte  Laufveranstaltungen

… …
Ziel Hockenheimring: Daniel Metz mit Sohn Oskar, Bernhard Metz, Susanne mit Johannes und Philipp Ullrich
Johannes und Philipp Ullrich bewiesen in Hockenheim was sie läuferisch so drauf haben
… … …
Wilhelm Storr auf dem Trail-Parcours in Hinterweidenthal
Frank Wieg im Laufschritt durch den bunten Herbstwald
Elisabeth Wegmann balanciert sich über das schwere Geläuf
… … …
Ramona Braun belegt im Wasgau-Cup den 2.Platz der AK
Jürgen Stattmüller auch im Wald mit sauberem Laufstil
Stefan Ullrich wählte in Hinterweiden-thal nach längerer Wettkampfpause die kürzere Distanz von 5km

Im Laufschritt den Berg hinauf

Sonniges Herbstwetter erfreute die knapp 200 Teilnehmer die sich beim „Hohenberg-Trail“ in Birkweiler zum Start aufstellten. Zum Bewundern der farbenfrohen Weinberge und dem bunten Herbstwald hatten die Läufer auf der anspruchsvollen Laufstrecke allerdings nur wenig Gelegenheit, denn die typisch wechselnden Bodenverhältnisse eines Trailparcours erforderte die volle Aufmerksamkeit. Philipp Ullrich, der die 425 Höhenmeter hinauf zum Hohenberg als Schnellster der TVB-Starter bewältigte, erreichte nach 11,3 Kilometern das Ziel am Birkweiler Sportplatz in 51:59 Minuten. Im Wettbewerb über die 5.100m-Distanz (145 HM) lief Wilhelm Storr nach beachtlicher Leistung von 27:23 Minuten als Viertbester der Männer ins Ziel. Bernd Butterling, er hatte sich eigentlich für die kürzere Teilstrecke von 5.100m angemeldet, übersah die Streckenmarkierung an der sich beide Strecken trennten und absolvierte so ungewollt die Langstrecke über den Hohenberg. Trotzdem kam er bester Laune ins Ziel und freute sich über seinen Ehrenpreis als Sieger der Altersklasse M80. Weitere Ergebnisse 11,3km: Mario Graf 55:36, Frank Wieg 57:32 und Ramona Braun 76:19 Minuten.
Leistungsstark präsentierte sich Susanne Ullrich beim „Oberwaldlauf“ in Karlsruhe-Rüppurr. Auf den flachen gut ausgebauten Waldwegen stürmte sie nach fünf Kilometern mit dem großartigen Resultat von 21:07 Minuten als Siegerin der W50 über den Zielstrich und distanzierte die Zweitbeste ihrer Altersklasse um fünfeinhalb Minuten. Als siebte Zieleinläuferin musste sie sich nur sechs über zwanzig Jahre jüngeren Leichtathletinnen geschlagen geben. Über die 10km-Distanz lief Philipp Ullrich 36:21 Minuten und Bernd Butterling, der in seiner M80-Klasse immerhin fünf Konkurrenten hatte, benötigte 73:47 Minuten. Mit über 300 Startern wurde der TUS Rüppurr für seinen wegen Corona notwendigen organisatorischen Mehraufwand belohnt.
Seinen schon 80.Marathon bestritt unser Ausdauerathlet Jürgen Stattmüller beim „Drei-Länder-Marathon“ am Bodensee. Bei leider nebligen Wetterverhältnissen startete er von Lindau aus entlang des Bodensees nach Bregenz, von dort führt die Laufstrecke hinüber in das schweizerische St. Margrethen und dann wieder über den Rheindamm zurück nach Bregenz, wo er nach 3:32:12 Stunden im Casinostadion ins Ziel einlief. Den über 3.000 Teilnehmern der verschiedenen Wettbewerbe wurde bei der diesjährigen Ausgabe der Blick auf das Bergpanorama wegen des Nebels leider verwehrt.

Die nächsten Startmöglichkeiten, siehe   Presseberichte  Laufveranstaltungen

… … … …
Anspruchsvolle Trails sind angesagt: v.li. Mario Graf, Philipp Ullrich, Frank Wieg, Ramona Braun u. Wilhelm Storr
Frank Wieg kurz nach dem Start in Birkweiler
Wilhelm Storr läuft mit kraftvollen Schritten den steilen Treppenaufstieg hinauf
Ramona Braun hat die 11,3 kilometerlange Trailstrecke gleich geschafft
… …
Mario Graf bergab in flottem Tempo durch die Weinberge
Energiegeladen geht Philipp Ullrich den ersten Anstieg des Hohenberg-Trails an
… … …
Bernd Butterling genießt die letzten 300m hinab zum Birkweilerer Sportplatz
Nach dem Zieleinlauf in Rüppurr: v.li. Bernd Butterling, Susanne und Philipp Ullrich
Jürgen Stattmüller ist nach 42,2km wohlbehalten im Bregenzer Stadion angekommen

Berlin war wieder eine Reise wert

Mit über 22.000 Teilnehmern unterstrich der Berlin-Marathon wie schon in den Vorjahren seine Ausnahmestellung in der deutschen Laufszene. Nach 2019 nahmen Bernhard Metz und Joachim Brödel erneut dieses großartige Lauferlebnis durch die Bundeshauptstadt in Angriff. Schon kurz nach dem Start wird als erster Höhepunkt die Siegessäule passiert. Im weiteren Verlauf führt die Strecke über die von tausenden Sportfans gesäumten Straßen an vielen Berliner Sehenswürdigkeiten vorbei, bevor das Brandenburger Tor den Zieleinlauf einläutet. Bernhard und Joachim absolvierten die 42,2 Kilometer gemeinsam in 4:40:40 Stunden und konnten im Ziel noch über 7.000 Läufer hinter sich lassen.
Für die 46. Auflage des traditionellen Bienwald-Marathons und Halbmarathon hatte der TSV Kandel frühzeitig auf eine eventuelle coronabedingte Teilnehmerreduzierung hingewiesen, mit der Folge, dass statt der ansonsten ca. 2.000 sich nur 600 Läufer für einen Start anmeldeten. Im Wettbewerb über die Halbmarathondistanz bestritt Daniel Metz zum ersten Male einen 21,1km-langen Straßenlauf und konnte nach kluger Renneinteilung die Ziellinie schon nach 1:32:58 Stunden überlaufen. Joao Freire (2:00:19 Stunden) steigerte sein Kandeler Ergebnis aus 2019 um volle fünf Minuten und Mario Graf lief nach 1:29:35 Stunden mit persönlicher Bestzeit ins Ziel.
Groß der Andrang beim 4km- und 10km-Stadtlauf in Baden Baden, der seit fünfzehn Jahren von dem dort ansässigen Pharma-Unternehmen Heel bestens organisiert wird. Auch Ernst Brauer war einer der über tausend Starter die über die Lichtentaler Allee kommend am Kurhaus ins Ziel einliefen.
Der „Nanstein-Berglauf“ in Landstuhl, bei dem Frank Wieg nach 7,1 km und 350 HM in 33:50 Minuten das Ziel am Burgtor erreichte, galt als einer der Wertungsläufe des Pfälzer Berglaufpokals 2021. Leider haben jetzt kurzfristig die Veranstalter den Potzberg- und den Kalmit-Berglauf wegen Corona abgesagt, so dass die Berglaufserie auch 2021 nicht durchgeführt werden kann.
Beim Bad Bergzaberner Sponsorenlauf bewies Jürgen Stattmüller mit dreiunddreißig gelaufenen Runden seine Ausdauerfähigkeiten und erwarb sich zum wiederholten Male den Wanderpokal.


Die nächsten Startmöglichkeiten, siehe   Presseberichte  Laufveranstaltungen

… … … …
Joachim Brödel und Bernhard Metz nach ihrem Zieleinlauf in Berlin.
Mario Graf (rechts) hat hier noch fünf Kilometer durch den Bienwald zu laufen
Daniel Metz auf der ersten Streckenhälfte des Bienwald-Halbmarathon
Kandel: Joao Freire läuft im Bienwald Bestzeit

DM-Debut der Ullrich-Brüder

Als bleibendes großartiges Erlebnis werden Philipp und Johannes Ullrich wohl den ersten Start bei einer Deutschen Meisterschaft in ihren Köpfen verbuchen. Angespornt von deren Trainer Hans-Jürgen Eichberger traten sie im Naturpark Ammergauer Alpen bei den Deutschen Berglauf-Meisterschaften an. Vom Start weg in Bad Kohlgrub mussten auf der bergaufführenden Strecke von 7.030m ein Höhenunterschied von 639m hinauf auf das „Hörnle“ den 1.386m hohen Hausberg der Kurstadt bewältigt werden. Überraschend platzierten sie sich im über 200-köpfigen für die Meisterschaft gemeldeten leistungsstarken Männerfeld auf dem 63. und 70. Einlaufrang. Den steilen Zielhang an der Hörnle Hütte, den die Läufer in geringen Sekundenabständen hinaufstürmten, erreichte Johannes nach 38:43 Minuten und Philipp nach 39:21 Minuten. Die perfekte Organisation der Titelkämpfe und ein tolles Rahmenprogramm des Veranstalters rundeten den läuferischen Höhepunkt der beiden jungen Laufsportler erfolgreich ab.
Am gleichen Tag fand in Wilgartswiesen der „Deichenwand-Trail“, der fünfte Wertungslauf des „Wasgau Cup 2021“, statt. Den anspruchsvollen elf kilometerlangen Trailparcours mit den Highlights Falkenburg und dem Felsmassiv Deichenwand mit seinen 440 Höhenmetern absolvierten Mario Graf als zweitbester der M40 in 55:44 Minuten, Frank Wieg in 57:57 und Ramona Braun in 76:21. Leni Brod und Sophie Braun nahmen am Schülerlauf teil.
Für die Langstrecke des „Pfalz Trail Leiningerland“ mit Start und Ziel in Carlsberg hatte sich Andreas Imhoff angemeldet. Die 36 km über Naturwege mit insgesamt 780 Höhenmetern bewältigte er in 4:28:42 Stunden.
Die Woche zuvor startete Jürgen Stattmüller in Pirmasens beim „Pfälzerwald-Marathon“. Für die ständig bergauf- und bergabführende Waldlaufstrecke über 42,2 km mit zu überwindenden 660 Höhenmetern benötigte er als Dritter der M50 und 31. im Gesamteinlauf 3:58:31 Stunden.
Im badischen St.Leon-Rot nahmen 300 Läufer die 10km-Distanz in Angriff. Mit dabei auch Johannes Ullrich, der als Gesamtsechster nach 35:08 Minuten ins Ziel einlief und seine Altersklasse gewann.

Die nächsten Startmöglichkeiten, siehe   Presseberichte  Laufveranstaltungen

… …
Hans-Jürgen Eichberger (li) mit seinem Trainingsteam Larsina Herrmann, Johannes und Philipp Ullrich nach dem Zieleinlauf auf dem Hörnle
Jürgen Stattmüller erneut beim Pfälzerwald-Marathon am Start

… … …
Johannes Ullrich auf dem letzten Kilometer bei seiner ersten DM
Dynamischer Laufstil von Philipp Ullrich hinauf zum Ziel an der Hörnle Hütte
Wilgartswiesen: Frank Wieg an der Deichenwand, dem schwierigsten Abschnitt des Trails

… … …
Trittsicher bewältigt Mario Graf die Felspassagen
Ramona Braun im Laufschritt die Deichenwand hinauf
Andreas Imhoff läuft 36 km durch das waldreiche Leiningerland

Abgespecktes Laufangebot in Rülzheim

Normalerweise bietet die LG Rülzheim bei ihrem „Südpfalz-Lauf“ die Möglichkeit bei vier Wettbewerben an den Start zu gehen, was in den Vorjahren auch immer zu ansehnlichen Teilnehmerfeldern geführt hat. Um aber am Tag der Veranstaltung nicht die Gefahr einzugehen, kurzfristig aufgrund der Corona-Lage die Planungen wieder über den Haufen werfen zu müssen, hat sich die Rülzheimer Laufgruppe entschieden nur einen Start über die 10km-Distanz anzubieten. Die knapp zweihundert Läufer die die beliebte Waldlaufstrecke in Angriff nahmen, waren nicht nur dafür dankbar endlich wieder einen Wettbewerb zu bestreiten, sondern auch für die vorbildliche Organisation des Veranstalters.
Eindrucksvoll wieder einmal die Laufleistung von Philipp Ullrich, der mit einem Kilometerschnitt von 3:40 Minuten über die Waldwege stürmte und bereits nach 36:29 Minuten als Dritter des gesamten Läuferfeldes das Ziel erreichte. Sehenswert auch der Auftritt von Susanne Ullrich, denn mit dem Resultat von 44:31 Minuten gewann sie mit großem Vorsprung ihre Altersklasse (Volker Kerth 46:30, Werner Schimpf 53:27/2.M75 und Walter Schimpf 63:07).
Bei hochsommerlichen Temperaturen gingen tags zuvor 103 Läufer in Dahn über 5km und 10km an den Start. Der Trail-Parcours über 10.200 m vorbei an der Burg Alt-Dahn mit seinen 260 Höhenmetern ist zwar abwechslungsreich, verlangt aber auf den oft recht schmalen Pfaden volle Konzentration. Bei der Siegerehrung wurden Ramona Braun (59:04 Minuten) als Zweitschnellste der W40 und Elisabeth Wegmann (63:37) für ihren 2.Platz in der W50 ausgezeichnet. Die Brüder Christoph und Stefan Zepp (51:50) liefen in flottem Tempo die gesamte Strecke gemeinsam (Mario Graf 45:35 und Thomas Hoffmann 58:38).
Stetig bergauf und bergab führte der Trail beim „1. Hexxepäddle-Lauf“ in Lemberg, wo Philipp Ullrich die 10.660 m lange Waldlaufstrecke mit ihren 310 Höhenmeter als Sieger der Hauptklasse in 49:49 Minuten bewältigte (Bernd Butterling über 5km/150HM in 49:06/1.M80).

Die nächsten Startmöglichkeiten, siehe   Presseberichte  Laufveranstaltungen

…
Nach dem Zieleinlauf in Dahner Kurpark: v.li. Stefan und Christoph Zepp, Thomas Hoffmann, Elisabeth Wegmann, Mario Graf und Ramona Braun

… … …
Die Brüder Walter und Werner Schimpf seit Jahren wieder einmal gemeinsam bei einem Laufevent präsent
Rülzheim: Susanne Ullrich sieht man den Spaß am Laufen an
Dahn: Elisabeth Wegmann auf dem zweiten von zehn Kilometern

… …
Dahn: Für Thomas Hoffmann war es der erste Start seit der Saison 2019
Dahn: Ramona Braun – am liebsten läuft sie im Wald

Lauferfolge am Wörther Badepark

Nachdem die VLG Maximiliansau den alljährlichen „Rhein Volkslauf“, der mit seinem breiten Laufangebot immer ein großes Starterfeld verzeichnete, wegen der Pandemie 2020 und 2021 absagen musste, nutzte der Verein die ab Juli bestehenden Lockerungen der Corona-Vorschriften zu einem neuen Veranstaltungsformat. Mit einem 10km-Waldlauf mit Start und Ziel am Wörther Badepark wollte der erfahrene Veranstalter den Läufern endlich wieder einen Wettkampf ermöglichen. Während in anderen Bundesländern die Volksläufe im August wieder einen enormen Zuspruch erfahren, sind die pfälzischen Laufsportler eher noch zurückhaltend. Leider nur 114 Aktive konnten am Start verzeichnet werden. Gleichwohl ist die Erfolgsbilanz der sechs TVB-Starter sehr positiv. Denn nach dem unangefochtenen Sieger Tim Könnel lief nach zehn Kilometern Johannes Ullrich nach 34:01 Minuten als Zweitschnellster und sein Bruder Philipp nach 37:15 Minuten als Vierter über die Ziellinie. Völlig überraschend das großartige Ergebnis von Daniel Metz, der bei seinem ersten „10er“ die Ziellinie bereits nach 41:26 Minuten überquerte.
weitere Ergebnisse:
Wilhelm Storr 45:52/1.M65, Hans-Gerd Zänker 48:22 und Bernd Butterling 74:45/1.M80

Auch der TV Hinterweidenthal präsentierte sich bei seinem „1. Hexxepäddle-Lauf“ mit neuer Strecke. Aber auch hier wurde der Veranstalter für seinen großen Aufwand zugunsten der Läufer mit insgesamt nur 96 Teilnehmern nicht belohnt. Auf den sehr anspruchsvollen Trailparcours nahmen vom TVB über 10,5km Mario Graf (54:25/3.M40) und auf der 5km-Distanz Bernd Butterling (49:50) teil.

Die nächsten Startmöglichkeiten, siehe   Presseberichte  Laufveranstaltungen

…
Kurz vor dem Start am Badepark: v.li. Johannes und Philipp Ullrich, Wilhelm Storr

… … …
Daniel Metz feiert einen gelungenen Einstand auf der 10km-Distanz
Bernd Butterling in Wörth und Hinterweidenthal am Start
Hans-Gerd Zänker in Wörth seit langer Zeit wieder einmal am Start

Die ersten Laufwettbewerbe nach langer Pause

Leider nur zögerlich wagen sich die regionalen Laufveranstalter trotz der Corona-Lockerungen wieder an die Organisation der beliebten Laufwettbewerbe. Denn jede sportliche Veranstaltung braucht eine gewisse Vorbereitungszeit und wer weiß schon wie die Situation der Neuinfektionen in vier Wochen aussieht.
Der Sportverein Spirkelbach traute sich zur Freude der vielen Laufsportler als Erster unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften an die Ausrichtung seines „Höllenberg-Trails“. Über 400 Läufer und Mountainbiker bewunderten mit welchem Aufwand dieser Dorfverein sein Sportevent gestaltete. Allein im Hauptwettbewerb über 10.600 Meter, dessen Parcours meist über Single-Trails ständig bergauf und bergab führte und 340 Höhenmeter aufwies, starteten 200 Läufer.
Ergebnisse:
1.000m: Sophie Braun 4:53 Minuten und Leni Brod 5:37
5.000m: Florian Hetzler 33:31
10.600m: Philipp Ullrich 54:23, Mario Graf 56:08, Frank Wieg 60:30, Wilhelm Storr 70:25, Ramona Braun 78:35 und Elisabeth Wegmann 84:42


Bereits eine Woche später hatten die Läufer erneut die Gelegenheit sich zu testen, ob das monatelange Training ohne Wettkampf Früchte getragen hatte.
Der elsässische Verein AC Lauterbourg hatte zu seinem „6. Ronde des Mouettes“ mit Start und Ziel am Badesee eingeladen und über 200 große und kleine Läufer nahmen dieses Angebot sehr gerne an. Im Hauptlauf über neun anspruchsvolle Kilometer um den See und durch Lauterbourg nahmen auch sechs Läufer des TV Bad Bergzabern teil. Mit Susanne Ullrich, Wilhelm Storr und Johannes Ullrich wurden gleich drei TVB-Läufer für ihre guten Platzierungen ausgezeichnet. Insbesondere Johannes Ullrich bewies eine tolle Tagesform, denn auf den letzten zweihundert Metern lieferte er sich einen packenden Wettkampf. Mit einem Abstand von gerade mal drei Sekunden musste er sich dann aber letztendlich mit dem 4.Platz im Gesamtklassement zufriedengeben.
Ergebnisse:
9.000m: Johannes Ullrich 32:07 Minuten, Philipp Ullrich 34:12, Susanne Ullrich 40:53, Wilhelm Storr 42:02, Marion Müller und Joao Freire 49:29

…

Frank Wieg, Sophie und Ramona Braun: drei Dörrenbacher in Spirkelbach am Start


… … … …

Spielerisch bewältigt Elisabeth Wegmann diesen Anstieg
Mario Graf läuft selbstsicher auch auf schwierigem Parcours
Obwohl anstrengend läuft Wilhelm Storr lächelnd den Berg hinauf ???
Johannes Ullrich (Nr.572) läuft in der Spitzengruppe mit


… … …

Susanne Ullrich läuft in Lauterbourg als Zweitschnellste ihrer Klasse ins Ziel
Gemeinsam die 9km-Runde gedreht: Marion Müller und Joao Freire
Kraftvoller Laufstil von Philipp Ullrich