Die letzten Starts der Laufsaison 2023

Der Silvesterlauf in Schifferstadt, in den Vorjahren zum Saisonende eigentlich immer ein Ziel zahlreicher TVB-Läufer, verzeichnete diesmal nur vier Akteure des TVB im über 600köpfigen Starterfeld. Auf der größtenteils auf Waldwegen verlaufenden Strecke über 10km erreichten Jürgen Stattmüller nach 45:44 Minuten, Hans-Gerd Zänker nach 54:13 und Andrea Zänker nach 64:33 das Ziel. Wilhelm Storr lief im Wettbewerb über 5km 23:20 Minuten.

Mutig ging Guiliana Haas beim Silvesterlauf in Trier im Elitelauf der Frauen vor großer Zuschauerkulisse an den Start. Mit der tollen 5.000m-Laufzeit von 19:54 Minuten wäre sie im späteren 5km-Hauptlauf der Frauen unter den 470 Läuferinnen mit einer Sekunde Rückstand auf die Siegerin Gesamtzweite geworden – vielleicht hätte sie den Wettbewerb im Endspurt sogar gewonnen.

Die beiden Silvesterläufe waren die 73. und 74. von TVB-Aktiven in der Saison 2023 besuchten Laufveranstaltungen.

Exakt 1.000 Zieleinläufer konnte der TV Rheinzabern im Ziel zum Auftakt der 40. Winterlaufserie 2023/2024 registrieren. Darunter die stolze Anzahl von über zweihundert leistungsstarken Läufern die bei diesem beliebten Straßenlauf die 10km-Distanz mit Laufzeiten unter der 40-Minutenmarke bewältigten. In diesem schnellen Läuferfeld konnten auch Andre Zschaubitz (35:29 Minuten), Philipp Ullrich (35:39) und Markus Ertel (35:56) sehr gut mithalten. In der Mannschaftswertung der Männer platzierten sich die Drei sogar auf dem 6. Platz von 51 Männerteams. Erfreulich auch das gute Abschneiden der Steinfelderin Bettina Speeter mit einer Laufzeit von 51:41 Minuten.

Weitere 10km-Ergebnisse: Jürgen Stattmüller 48:38, Andreas Imhoff 48:41 und Edith Gärtner 68:01

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

Die letzten Starts der Laufsaison 2023 (1)

Sportlicher Jahresabschluss von Andrea und Hans-Gerd Zänker beim Silvesterlauf in Schifferstadt

Edith Gärtner wartet auf den Startschuss im großen Läuferfeld

Andreas Imhoff hat die 10km in Rheinzabern gleich geschafft

Philipp Ullrich bei seinem letzten Wettkampf im alten Jahr

Andre Zschaubitz und Markus Ertel kurz vor dem Start in Rheinzabern     

Jürgen Stattmüller auf den letzten Metern bis zum Ziel beim Straßenlauf in Rheinzabern

Sportlicher Besuch in Bischwiller
In Frankreich hat der Crosslauf im Winter für die Leichtathleten einen besonders hohen Stellenwert, was die große Anzahl an Veranstaltungen mit imposanten Teilnehmerfeldern beweist. Erstmals hat ein elsässischer Verein die Schulen und den Turnverein aus Bad Bergzabern zur Teilnahme an einem Crosslauf eingeladen. Dem Vorsitzenden des FCJA Bischwiller, Marcel Usselmann, war es wichtig endlich wieder gemeinsam mit deutschen Sportlern die elsässischen Laufevents zu beleben – er stellte sogar einen Bus für Hin- und Rückfahrt zur Verfügung. Aus Bad Bergzabern folgten 31 Sportler, darunter 20 Schüler, dieser großzügigen Einladung. Über 600 junge und erwachsene Sportler gingen in Bischwiller in den sechs ausgeschriebenen Wettbewerben an den Start. Gleich zum Auftakt konnte der TVB auf sich aufmerksam machen. Denn im Staffellauf über 4.800m gewannen die Zweierteams Guiliana Haas/Andre Zschaubitz die Mixed-Klasse und Johannes Ullrich/Marc Brenckle die Teamwertung der Männer. Obwohl sich der abgesteckte Geländeparcours als äußerst kraftraubend entpuppte, stellten sich die vier Staffelläufer noch bei einem weiteren Wettbewerb zum Start auf. Ergebnisse und Platzierungen der TVB-Läufer Ü20: 3.320m: Marc Brenckle 11:45 Minuten/1.M40, Guiliana Haas 14:04, Stephan Zepp 14:54/2.M45, Stefanie Linsel 16:52/3.W35, Sven Böttinger 21:45/2.M50, Gerd Dietrich 25:38/3.M50 und Bernd Butterling 25:59/1.M80 7.070m: Johannes Ullrich 26:06, Andre Zschaubitz 27:28, Wilhelm Storr 34:37/1.M65 und Thomas Kessler 39:48/2.M60 Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

Andre Zschaubitz auch querfeldein ein schneller Läufer

Johannes Ullrich sieht man an, dass er gewinnen will

Bernd Butterling gewinnt seine Seniorenklasse

Thomas Kessler nach 7070m beim Zieleinlauf

Für Wilhelm Storr war es der vierte erfolgreiche Einsatz durchs Gelände

Marc Brenckle beim siegreichen Staffellauf

Guiliana Haas gleich zweimal in Bischwiller am Start

Bei Deutscher Meisterschaft am Start
Rund 800 Läufer aus allen Teilen Deutschlands reisten nach Perl an der deutsch-luxemburgischen Grenze, um an den Deutschen Cross-Meisterschaften 2023 an den Start zu gehen. Mit Guiliana Haas und Wilhelm Storr erstmals auch zwei Aktive des TV Bad Bergzabern. Nach tagelangem Regen erwies sich der abgesteckte tiefgründige Parcours mehr als meisterschaftswürdig, zumal einige Anstiege und Kurven immer wieder kraftraubende Tempowechsel erforderten. Gleich im ersten Wettbewerb über 4350 Meter zeigte Wilhelm Storr nach den erfolgreichen Einsätzen bei den Pfalz- und auch Rheinland-Pfalz Meisterschaften erneut seine läuferischen Qualitäten im Gelände. Nach 18:28 Minuten erreichte er als Zehnter von 19 Startern der Klasse M65 das Ziel. Zahlenmäßig groß die Konkurrenz für Guiliana Haas in der U23 über 6.800 Meter. Da es war schon der siebte Wettbewerb an diesem Tag war, präsentierte sich das Geläuf auf den vier Runden entsprechend aufgewühlt. Guiliana bewältigte dieses anspruchsvolle Meisterschaftsrennen in 30:18 Minuten.

Zum Finale des „Pfälzer Berglauf-Pokal 2023“ in Edenkoben standen nochmals 380 Läufer an der Startlinie. Auf der 8,3 kilometerlangen Laufstrecke hinauf auf den Gipfel der Kalmit mussten insgesamt 505 Höhenmeter überwunden werden. Bereits nach 43:06 Minuten überquerte Mario Graf als schnellster TVB-Läufer die Ziellinie (Frank Wieg 46,28, Jürgen Stattmüller 47:18, Jörg Rittershofer 50:59 und Elisabeth Frieß 56:30).

Beim Crosslauf in Lauterbourg war der TVB leider nur mit drei Aktiven über 4270 Meter vertreten. Mit einem Kilometerschnitt von 3:34 Minuten „flog“ Marc Brenckle regelrecht durchs Gelände und gewann in 15:16 Minuten die Klasse M40 (Hans-Gerd Zänker 20:42/2.M60 und Andrea Zänker 29:17/1.W60).

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

Wilhelm Storr kraftvoll den Anstieg hinauf

Guiliana Haas kämpft sich durch den tiefen Matsch

Für Frank Wieg war Edenkoben sein fünfter Berglauf in diesem Jahr

Erstaunlich die Leichtigkeit mit der Mario Graf den Berg hinaufläuft

Elisabeth Frieß auf dem letzten Kilometer hinauf zum Kalmitgipfel

Andrea Zänker beim Crosslauf in Lauterbourg

Philipp in Siegerlaune
Gerade mal eine Woche nachdem sich Philipp Ullrich in Rülzheim den Titel des Pfalzmeisters im Crosslauf erkämpft hatte, stand er in Laubach (Hunsrück) erneut bei einer Meisterschaft am Start. Auch hier auf dem in einem Wiesengelände abgesteckten Geländeparcours präsentierte er sich als leistungsstarker Querfeldeinläufer und stürmte nach 7.240 Metern als Erster über die Ziellinie. Der Rheinland-Pfalz Meister 2023 im Crosslauf heißt Philipp Ullrich – ein verdienter Erfolg für den trainingsfleißigen jungen Dierbacher. Auf der Mittelstrecke (5.430m) kämpften die Senioren um die rheinland-pfälzischen Cross-Meistertitel. Bernd Butterling gewann seine Altersklasse und Wilhelm Storr, der Rheinland-Pfalz Meister M65 des letzten Jahres, kam diesmal als Zweiter ins Ziel. Im Wettbewerb der Damen über 3.620m war Guiliana Haas am Start.

In Hinterweidentahl trafen sich die Trailläufer zum Finale des „Wasgau Trail Cup 2023“. Von den knapp hundert Starter des 10km-Laufes forderte die hügelige, mit nassem Laub bedeckte Waldlaufstrecke volle Konzentration, um besonders auf der langen Abwärtspassage Stürze zu vermeiden. Mario Graf, er bestritt hier den bereits siebten Lauf der Serie, bewältigte den mit 200 Höhenmetern relativ leichten Trail in 44:05 Minuten. Am 5km-Wettbewerb nahmen Jörg Rittershofer 24:48 Minuten, Hans-Gerd Zänker 26:03 und Elisabeth Wegmann 29:04 teil. Elisabeth und Hans-Gerd gewannen in der Cupwertung ihre Altersklassen.

In Langensteinbach bewältigte Thomas Kessler zusammen mit 183 Läufern die anspruchsvolle 10km-Laufstrecke durch den Nordschwarzwald – nach 52:31 Minuten war er um ein gelungenes sportliches Erlebnis reicher.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

Bei den Cross-Meisterschaften am Start: v.li. B. Butterling, G. Haas, W. Storr und P. Ullrich

Bernd Butterling im Laufschritt durch das Laubacher Wiesengelände

Jörg Rittershofer auf der Waldlaufstrecke in Hinterweidenthal

Elisabeth Wegmann gewinnt ihre Altersklasse bei Wasgau Trail Cup

Die verdienten Urkunden unserer Senioren-Crossläufer

Wilhelm Storr bei der Siegerehrung

Thomas Kessler beim Start im Stadion von Langensteinbach

Titelkämpfe im Gelände
Selten konnten Läufer des TV Bad Bergzabern bei den pfälzischen Cross-Meisterschaften so erfolgreich auftrumpfen, wie auf dem abwechslungsreichen Geländeparcours in Rülzheim. Bereits über die Mittelstrecke von 4.800 Metern bewies Andre Zschaubitz, obwohl er in dieser Saison nur selten Wettkämpfe bestritt, dass er nichts von seinem läuferischen Können verloren hat. Nach klug eingeteiltem Rennen passierte er in 17:19 Minuten als Vizemeister das Ziel.
Wie schon im Vorjahr konnten Wilhelm Storr (22:17 Minuten) und Bernd Butterling (34:23) ihre Vorjahreserfolge als Cross-Seniorenmeister M60 und M80 verteidigen (Andreas Imhoff 24:03/5.M60).
Mit hohem Tempo ging Philipp Ullrich die fünf Runden der Langstrecke über 8.000 Meter an. Dank seines herausgelaufenen Vorsprungs auf seine für die Meisterschaft gemeldeten Mitkonkurrenten, die ab der vierten Runde den Abstand deutlich verringern konnten, lief er nach 28:43 Minuten als Cross-Pfalzmeister 2023 über die Ziellinie. Nur dreizehn Sekunden später erreichte Marc Brenckle (28:56) als Vizemeister das Ziel. Ein Beweis ihrer läuferischen Vielseitigkeit zeigte Guiliana Haas im Feld der Crossläuferinnen. Den 8.000m-Geländeparcours absolvierte sie in gleichmäßigem Tempo und konnte nach 33:57 Minuten zurecht stolz sein als drittschnellste Frau der Pfalzmeisterschaft ins Ziel gelaufen zu sein.
In Sankt Martin, hier müssen sechs anspruchsvolle Runden über insgesamt 7,8 Kilometer durch den Weinort bewältigt werden, gewann Jürgen Stattmüller (34:04 Minuten) seine Altersklasse.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

Philipp Ullrich im Wettkampf auf der ersten Runde

Andreas Imhoff mit kräftigen Schritten den kurzen Anstieg hinauf

Wilhelm Storr wieder mal auf dem 1. Platz M60

Guiliana Haas läuft locker durchs Gelände

Marc Brenckle präsentiert sich als Cross-Vizemeister

                                          Andre Zschaubitz auch querfeldein erfolgreich

Bernd Butterling ein erfahrener erfolgreicher Crossläufer                       

Starke Vorstellung der TVB-Läufer in Rülzheim

Das große Laufangebot der LG Rülzheim von vier Wettbewerben verzeichnete über 500 große und kleine Läufer am Start. Auf allen Distanzen standen Laufsportler des TVB mit auf den Siegertreppchen. Im 168-köpfigen Starterblock der 5km-Läufer zeigte Johannes Ullrich mit einem Kilometerschnitt von 3:23 Minuten was er so „alles draufhat“. Souverän lief er nach 16:57 Minuten mit einer Minute Vorsprung als Erster über die Ziellinie (Florian Hetzler 26:54). Im Lauf über die 10km-Distanz spurtete Marc Brenckle bereits nach 36:51 Minuten als Sieger der M40 und als Gesamtvierter ins Ziel (Thomas Kessler 52:58). Neidlos musste Philipp Ullrich anerkennen, dass auf der flachen Waldlaufstrecke heute ein Gesamtsieg beim Halbmarathon nicht möglich ist. Aber mit seinem beherzten Einsatz über die 21,1 km distanzierte er deutlich seine Verfolger und erreichte als Zweitschnellster im Gesamtklassement und Sieger der M30 nach 1:21:44 Stunden das Ziel (Bernhard Metz und Joachim Brödel 2:02:03). Im 1000m-Schülerlauf gewann Ella Baudis mit dem Ergebnis von 3:57 Minuten ihre Klasse.

Bei den pfälzischen Berglauf-Meisterschaften in Edenkoben, wo zur Rietburg hinauf auf 8,2km insgesamt 420 Höhenmeter zu bewältigen sind, nahmen Elisabeth Wegmann (65:24 Minuten/ 2.W60) und Frank Wieg (47:03/5.M45) teil. Auf der hügeligen Waldlaufstrecke in Pirmasens bewältigte Andreas Imhoff unter hochsommerlichen Bedingungen den Halbmarathon in 2:06:34 Stunden. Im badischen St.Leon-Rot benötigte Thomas Kessler auf dem schattenlosen 10km-Rundkurs 53:56 Minuten. Bei den Deutschen Straßenlauf-Meisterschaften über 10km in Bad Liebenzell vertrat Guiliana Haas erfolgreich die Farben des TVB.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

Elisabeth Wegmann und Frank Wieg kurz nach dem Zieleinlauf an der Rietburg

Philipp Ullrich wird im Rülzheimer Wald Zweiter beim Halbmarathon
Johannes Ullrich wird in dieser Saison bereits zum vierten Male Gesamtsieger
Thomas Kessler läuft in Rülzheim Saison-Bestzeit

Joachim Brodel und Bernhard Metz nutzen den HM in Rülzheim als Training für Berlin

Andreas Imhoff startete beim Halbmarathon durch die Wälder rund um Pirmasens

Frank Wieg auf den letzten Metern beim Edenkobener Berglauf

Elisabeth Wegmann hat den Rietburg-Berglauf geschafft

Top Ten Plätze für TVB-Läufer
Der SV Göcklingen richtete den vierten von fünf Wertungsläufen des vom Landauer Energieversorger großzügig gesponserten „Energie Südwest Cups“ aus. Im Wettbewerb über die 10km-Distanz stürmte bei den Männern Marc Brenckle vom Start weg gleich auf die 2. Position, die er mit seiner Laufzeit von 36:59 Minuten bis ins Ziel knapp verteidigen konnte. Auch Philipp Ullrich erkämpfte sich über fünf Kilometer mit 17:30 Minuten den 2.Platz im Gesamteinlauf – in der Cupwertung belegt er aktuell den 2. Rang. Weitere Ergebnisse: 1.000m: Annica Roschel 3:23 5.000m: Wilhelm Storr 23:11, Jörg Rittershofer 23:26, Florian Hetzler 31:26, Bernd Butterling 36:34 10 km: Thomas Kessler 55:13, Elisabeth Wegmann 55:18/2.W60 Zur gleichen Zeit starteten Mario Graf und Frank Wieg auf dem hügeligen Trailparcours in Lemberg. Nach 10,6km lief Mario mit dem Resultat von 53:08 Minuten als Neunter und Frank (54:21) als Zehnter des Gesamtklassement ins Ziel. Ruth Wünstel-Schiefer bevorzugte den kürzeren Trail über 5km. In Berlin stürzten sich Joachim Brödel und Bernhard Metz zum wiederholten Male in das riesige Starterfeld (über 47.000 Läufer) des Berlin Marathon. Die 42,2 Kilometer durch die sehenswerte Großstadt bewältigten beide gemeinsam in 4:18:38 Stunden. Seinen bisher besten Triathlon in diesem Jahr absolvierte Jürgen Stattmüller beim „Ironman 70.3 Emilia-Romanica“ in Cervia an der Adria. Nach 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und dem abschließenden Halbmarathon in 1:58:55 Stunden lief er nach 5:41:50 Stunden über die Ziellinie. Eine der anspruchsvollsten Laufstrecken des „Wasgau Trail Cups“ ist der „Deichenwand Trail“ in Wilgartswiesen. Auf dem elf kilometerlangen Parcours über die Falkenburg und entlang dem Felsenmassiv Deichenwand sind auf wurzeligen und steinigen Pfaden 440 Höhenmeter zu bewältigen. Auch hier beim Trailrunning gelang es dem trainingsfleißigen Philipp Ullrich sich unter den zehn Besten zu platzieren. Nach 52:55 Minuten hatte er den technisch schwierigen Kurs bewältigt (Mario Graf 60:31, Frank Wieg 61:55 und Ramona Braun 82:54). Am Lauf über 5,5km nahmen Jörg Rittershofer (29:28 Minuten) und Hans-Gerd Zänker (30:56) teil. Die beiden jungen Dörrenbacher Sophie Braun und Leni Brod waren die schnellsten Mädchen im 500m-Lauf. Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

Göcklingen: Marc Brenckle im Wettkampf mit Tanja Hellmann

Göcklingen: Bernd Butterling bei seinem ersten Start in diesem Jahr

Göcklingen: Thomas Kessler mit schnellen Schritten Richtung Ziel

Lemberg: Mario Graf im Wettkampf mit der Siegerin Natascha Hartl

Jürgen Stattmüller bei seinem sportlichen Ausflug an die Adria

Berlin: Joachim Brödel und Bernhard Metz nach 42,2km im Ziel am Brandenburger Tor

Philipp Ullrich an der Deichenwand

Frank Wieg läuft trittsicher die Deichenwand hinauf

Die TVB-Läufer vor dem Start zum Deichenwand-Trail

Finale im Energie Südwest Cup
Knapp 400 Läufer nahmen im Offenbach an der Abschlussveranstaltung des fünfteiligen Laufcups des Landauer Energieversorgers teil. Insgesamt 2.500 Euro Prämien wurden an die Gesamtsieger der Laufserie überreicht – Zahltag: eine absolute Ausnahme bei unseren regionalen Volksläufen. Auch wenn für die fünfzehn TVB-Starter keine Chancen auf Prämien bestanden, erzielten sie auf den flachen Waldlaufstrecken entsprechend ihrer individuellen Leistungsfähigkeit gute Laufergebnisse.
So z.B. im Wettbewerb über 5.000 Meter der 69jährige Wilhelm Storr, er platzierte sich mit der Laufzeit von 22:35 Minuten im ersten Drittel des Läuferfeldes oder der 84jährige Seniorenläufer Bernd Butterling (35:52) – zwölf meist jugendliche Läufer erreichten erst mehrere Minuten nach ihm das Ziel. Philipp Ullrich (18:00), er hatte alle fünf Wertungsläufe erfolgreich bestritten, verpasste aber als Gesamtfünfter um sechs Sekunden eine Siegerprämie. Über die 10km-Distanz überraschte Stefanie Linsel als 4.W30 mit dem Ergebnis von 49:34 Minuten. Elisabeth Wegmann, sie lief nach 52:29 ins Ziel, belegt in der Serie wie schon im Vorjahr den 1.Platz der W60. Marc Brenckle läuft nach 36:16 als Gesamtsechster über die Ziellinie.
Weitere Ergebnisse:
5km: Tom Schütz 21:34, Mekki Saad 22:09, Elisabeth Frieß 25:01, Florian Hetzler 26:10 10km: Andreas Imhoff 48:18, Thomas Kessler 52:29, Michael Boltz 57:09
Nach mehrjähriger Pause meldete sich der RAC Wissembourg mit einem Berglauf wieder in der Laufszene als Veranstalter zurück. Auf dem zehn kilometerlangen Kurs vom Stadtrand hinauf auf den bekannten Gipfel Col du Pigeonnier und wieder zurück galt es insgesamt 430 Höhenmeter zu bewältigen. Mit dem für einen Berglauf flotten Kilometerschnitt von 4:33 Minuten rannte Philipp Ullrich bereits nach 46:07 Minuten über die Ziellinie (Mario Graf 51:00 und Frank Wieg 53:58). Bedauerlich, dass unter den zweihundert Teilnehmern gerade mal fünf deutsche Starter zu verzeichnen waren, obwohl in Frankreich von deutschen Sportlern kein ärztliches Attest mehr verlangt wird.
Joao Freire war einer der über 10.600 Zieleinläufer des Halbmarathon in Köln. Die 21,1km durch das von begeisterten Zuschauern gesäumte Kölner Stadtgebiet absolvierte er in 2:07:20 Stunden.
In Ludwigshafen-Oppau erreichte Thomas Kessler im 10km-Wettbewerb nach 52:46 Minuten das Ziel.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

Marc Brenckle beim Zieleinlauf im Offenbacher Stadion

Thomas Kessler auf den letzten Metern des „10er“ in Offenbach

Andreas Imhoff läuft in Offenbach vor Karl-Heinz Cuntz ins Ziel

Mario Graf auf dem Weg hinauf zum Col du Pigeonnier

Frank Wieg nach dem Wendepunkt auf dem Col d.P. zurück nach Wissembourg

Philipp Ullrich bergab in rasantem Tempo auf dem letzten Kilometer des Berglaufes

Im Laufschritt den Hohenberg hinauf und hinunter

Beim „Hohenberg-Trail“ in Birkweiler verläuft die Laufstrecke bereits kurz nach dem Start wie bei einem Berglauf bis zum Wendepunkt am Hohenberg-Turm immer bergauf. Insgesamt 420 Höhenmeter durch Weinberge und auf schmalen Waldpfaden sind bis zum Wendepunkt zu bewältigen. Volle Konzentration erfordert dann der Rückweg, denn auf der zweiten Streckenhälfte versuchen die Läufer auf den bergabführenden Naturwegen in meist rasantem Tempo nochmals Plätze gut zu machen. Mit dieser sportlichen Herausforderung über 11,3 Km kamen die erfahrenen Trailrunner des TVB bestens zurecht. Insbesondere Philipp Ullrich (51:52 Minuten) kämpfte bis zum Ziel um den zweiten Gesamtplatz – um vier Sekunden musste er sich leider geschlagen geben. Aber auch der 11. Platz von Mario Graf (57:04) und der 25. Einlaufrang von Frank Wieg in 60:45 Minuten waren beachtlich. Über den kürzeren Trailparcours von 5,5km starteten Hans-Gerd Zänker (32:12), Elisabeth Wegmann (35:55) und Bernd Butterling (51:32).

Nach viermonatiger Verletzungspause startete Markus Ertel beim 10km-Waldlauf im badischen Friedrichtal, wo er nach 36:07 Minuten überraschend ungefährdet als Zweitschnellster über die Ziellinie stürmte. Beim „Oberwaldlauf“ in Rüppurr absolvierte Thomas Kessler die 10km in 52:32 Minuten und beim „Hardtwaldlauf“ der LSG Karlsruhe nahm Jörg Rittershofer (22:38) über 5km teil.

Knapp 200 Läufer nahmen die Woche zuvor den Berglauf in Bad Dürkheim in Angriff. Auf der 8,7 kilometerlangen Strecke hinauf zum Bismarckturm auf dem Peterskopf sind 510 Höhenmeter zu bewältigen. Mit dabei auch Guiliana Haas die nach dem besonders steilen Schlussanstieg bereits nach 51:39 Minuten gutgelaunt als sechste Läuferin ins Ziel einlief. Frank Wieg erreichte bei seinem vierten Start beim „Pfälzer Berglauf Pokal 2023“ den Bismarckturm in 48:37 Minuten.

Laufberichte 2023 Die nächsten Startmöglichkeiten, Angebote für weitere  Laufveranstaltungen Laufberichte 2023

Beim Birkweiler Trail am Start: v.li. Bernd Butterling, Philipp Ullrich, Frank Wieg, Hans-Gerd Zänker, Elisabeth Wegmann und Mario Graf

Philipp Ullrich an der Spitze des Läuferfeldes

Bernd Butterling bergauf in sportlicher Körperhaltung

Guiliana Haas kurz vor dem Ziel des Bad Dürkheimer Berglaufs

Mario Graf mit kraftvollen Schritten hinauf zum Hohenberg

Frank Wieg mit flottem Tempo auf den holprigen Weinbergwegen bergab

Frank Zänker auf dem letzten Kilometer hinunter zum Ziel am Birkweilerer Sportplatz

Elisabeth Wegmann hat die ersten beiden Bergkilometer bewältigt

Kurz nach dem Zieleinlauf auf dem Peterskopf bereits wieder erholt: v.li. Dirk Eichberger, Guiliana Haas und Frank Wieg